Hamacher, Horst, Prof. Dr.


Prof. Dr. Horst Hamacher © privat

Was bewegt mich dem Seniorenbeirat beizutreten

Senioren sollten in der Gesellschaft als eigenständige Gruppe wahrgenommen und ihre Interessen durch Senioren – und nicht durch andere - vertreten werden. In der Coronakrise wurde offensichtlich, dass man oft über uns Senioren redet wie über kleine Kinder, die keine eigene Meinung haben, die sie selber äußern können. Ich möchte gerne an Institutionen mitarbeiten, die dazu dienen, diesen Missstand zu beheben. Da der Seniorenbeirat eine solche Institution ist, kandidiere ich für eine Mitgliedschaft.


Was möchte ich dort bewirken und wie:

  • Agieren als Ansprechpartner für Senioren (z.B. Weiterleitung von seniorenspezifischen Anfragen und Problemen an zuständige Stellen innerhalb der Stadtverwaltung, Sammlung von Ideen für Seniorenprojekte)
  • Umsetzung von Seniorenprojekten (Antragstellung zur Finanzierung, organisatorische Begleitung, Durchführung von Seniorenproketen in meinen eigenen Interessen- und Fähigkeitsbereichen)