Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Auch kostenlose Busnutzung an Adventssamstagen soll erhalten bleiben
Das im September 2023 eingeführte Park-and-Ride-Angebot zwischen Messeplatz und Innenstadt wurde erneut verlängert und bleibt somit mindestens bis September 2025 bestehen. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 9. September 2024 beschlossen. Das Angebot gilt für alle, die die Parkflächen auf dem Messeplatz nutzen und an den Parkscheinautomaten einen gültigen Parkschein erwerben. Bei Vorlage des Quittungsbeleges ist die Beförderung in den Bussen der Linie 101 der SWK in Richtung Innenstadt für bis zu fünf Personen sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt kostenlos.
Den Fahrschein bekommt man direkt beim Busfahrer durch Vorzeigen des Quittungsbelegs des Parkscheins mit dem Aufdruck „P+R Messeplatz“. Zwei und mehr Personen erhalten eine Gruppenkarte. Ein- und Ausstieg erfolgen in der Mannheimer Straße an den Haltestellen „Messeplatz“ sowie „Altenwoogstraße“, die sich rund 250 Meter vom Messeplatz entfernt befinden. Das Angebot richtet sich an Pendlerinnen und Pendler, die auf das Auto angewiesen sind und in der Innenstadt arbeiten. Sie können auf dem Messeplatz günstig parken und dann kostenlos die Busse in die Innenstadt benutzen. Es richtet sich aber auch an alle, die aus der Region zum Einkaufen nach Kaiserslautern kommen. Das Angebot gilt von Montag bis Samstag jeweils von 06.00 Uhr bis 00.00 Uhr. Es gilt nicht in Zeiträumen, in denen der Messeplatz als Parkraum nicht nutzbar ist, etwa an Kerwetagen.
Das Angebot soll nun auch verstärkt beworben werden. Unter anderem plant das Citymanagement eine Informationskampagne zur Erreichbarkeit der Innenstadt, bei der auch der P+R Verkehr beworben werden soll. Ergänzend soll an den Bushaltestellen und auf dem Messeplatz selber für das Angebot geworben werden.
Busnutzung an Adventssamstagen soll kostenlos bleiben
Der Stadtrat hat am 9. September ferner dafür votiert, die Busnutzung im Stadtgebiet an den Adventssamstagen im Jahr 2024 erneut kostenfrei anzubieten. Der Entscheid fiel vorbehaltlich der Genehmigung des Nachtragshaushalts, der ebenfalls in der Sitzung am Montag auf den Weg gebracht wurde.
Nach Aussage der SWK Verkehrs AG wurde das Angebot in den vergangenen beiden Jahren sehr positiv von den Fahrgästen aufgenommen und es war ein erhöhtes Fahrgastaufkommen zu verzeichnen. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Einzelhandels in der Stadt hatten das Angebot begrüßt. Sowohl die SWK Verkehrs AG als auch die Verwaltung (Referat Stadtentwicklung und Citymanagement) hatten sich daher im Vorfeld der Sitzung dafür ausgesprochen, das Angebot auch 2024 wieder an allen vier Adventssamstagen anzubieten und es damit zu verstetigen. Die Kosten, die die Stadt der SWK erstattet hatte, beliefen sich 2023 auf insgesamt 30.400 Euro (7.600 Euro pro Samstag).
Die Adventssamstage sind die Tage im Jahr mit der größten Parkraumnachfrage in Kaiserslautern. Wie an den Belegungszahlen im Rahmen des Parkleitsystems nachzuvollziehen ist, stehen in der Mittagszeit kaum mehr freie Parkplätze in den angeschlossenen Parkhäusern und Tiefgaragen zur Verfügung. Der kostenlose Busverkehr soll zum einen den Verkehr und die Parkraumnachfrage entlasten und zum anderen Menschen, die bisher eher weniger den ÖPNV nutzen, einen Anreiz und eine Gelegenheit geben, mit dem Bus in die Innenstadt zu fahren.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 10.09.2024