Pressemitteilung vom 09.07.2024

Zuschauerraum im Pfalztheater derzeit ohne Sitze

Umfangreiche Sanierung von Bühne und Bestuhlung

Im Großen Haus des Pfalztheaters finden während der Sommerpause umfangreiche Bauarbeiten statt. Seit dem 01. Juni 2024 werden im Theatersaal die Bestuhlung und der Saalboden saniert. Zudem hat die Renovierung der Neben- und Hinterbühne sowie weiterer Bühnenelemente begonnen. Voraussichtlich Ende September 2024 wird das Große Haus in neuem Glanz erstrahlen.

Wer derzeit den Theatersaal im Großen Haus des Pfalztheaters betritt, dem fällt eines sofort ins Auge: Der Zuschauerbereich wirkt wie leergefegt. Kein einziger Sitzplatz ist zu sehen. Die ausgebauten Klappsessel werden nämlich renoviert und auch die Stahlgestelle, auf denen die Sitze sonst montiert sind, müssen ein wenig ausgebessert werden. Das bietet die Möglichkeit, den Parkettboden im Zuschauerraum vollständig abzuschleifen. „Da es sich um hochwertig verarbeitete Materialien handelt, ersetzen wir so wenig wie möglich durch Neues und bessern aus, wo es geht“, erklärt Udo Holzmann, Direktor des Referats Gebäudewirtschaft der Stadtverwaltung Kaiserslautern.

Die fast 30 Jahre alten Klappsessel sind mittlerweile in die Jahre gekommen und zeigen einige Gebrauchsspuren. Deshalb bekommen sie neue Federn und Polster sowie einen neuen Bezug. Auch die Holzelemente werden aufgearbeitet. In Form und Farbe erhalten die Sitze dezente optische Veränderungen. Neben dem Komfort und der Optik gibt es aber noch einen weiteren Grund für die Sanierung: Die Klappmechanismen der Sitze funktionieren teilweise nicht mehr einwandfrei, was eine notwendige Flucht der Besucherinnen und Besucher durch die Sitzreihen aus dem Saal hinaus behindern und verlangsamen würde. Schon allein wegen des Sicherheitsaspekts müssen die Klappsessel daher ausgebessert werden.

Seit Anfang Juni gehen auch die Bauarbeiten auf der Bühne weiter. Der Wasserschaden, der sich im Dezember 2022 ereignete, löste unerwartet den ersten Bauabschnitt im Theatersaal aus. Teile der Bühne, die für den Spielbetrieb zwingend erforderlich sind, wurden schnellstmöglich erneuert. Im September 2023 waren die Hauptbühne und der Orchesterbereich fertiggestellt. „Die Sanierung von Bühne und Saal geht aber nicht auf den Wasserschaden zurück“, ergänzt Mira Oliveira, Projektleiterin für die Sanierungen im Pfalztheater beim Referat Gebäudewirtschaft. „Die umfangreichen Arbeiten waren bereits im Voraus geplant und gingen durch den Wasserschaden nur verfrüht in die Umsetzung.“

Dort, wo noch nicht geschehen, wird auf der Bühne derzeit der komplette Holzbelag ausgetauscht. Insgesamt handelt es sich um eine Fläche von etwa 1.400 Quadratmetern. Der alte Holzboden ist stark abgenutzt, beispielsweise durch Schrauben, die für die Befestigung von Bühnenbildern in das Holz eingedreht wurden, und der Lack ist stellenweise beschädigt. Da die Bühne während des Spielbetriebs enorm beansprucht wird, wurde die Renovierung notwendig.

Auch die Drehscheibe auf der Bühne wird überarbeitet, damit sie wieder einwandfrei funktioniert. Dazu gehört eine Menge Elektroinstallation, die sich unter der Bühne versteckt. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wird die gesamte Bühnenverkabelung für Licht und Ton auf den neuesten Stand gebracht.

Jetzt schon freuen können sich also die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Komfort der überarbeiteten Bestuhlung und die Künstlerinnen und Künstler des Pfalztheaters auf die erneuerte Bühne zum wiederaufgenommenen Spielbetrieb im Oktober.



Der Zuschauerbereich im Großen Haus des Pfalztheaters wirkt wie leergefegt. Im Zuge der umfangreichen Sanierung wurden alle Klappsessel abmontiert. © Stadt Kaiserslautern

Der Zuschauerbereich im Großen Haus des Pfalztheaters wirkt wie leergefegt. Im Zuge der umfangreichen Sanierung wurden alle Klappsessel abmontiert. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 09.07.2024