Pressemitteilung vom 18.03.2024

Inklusion durch digitale Mobilität

Herzlich digitale Projekte im Rennen beim „Creative Bureaucracy Festival“

Gemeinsam die Zukunft der Verwaltung neu denken und gestalten – das ist das Motto des diesjährigen „Creative Bureaucracy Festivals“ in Berlin. Die herzlich digitale Stadt hat sich mit dem „Lotsensystem für Sehbehinderte und Blinde“ sowie der Mobilitätsplattform „KLNavi“ für einen der begehrten Plätze beim Festival beworben und es in die nächste Runde geschafft. Jetzt wird durch eine Online-Abstimmung entschieden, wer die Chance bekommt, bei der Hauptveranstaltung am 13. Juni 2024 in Berlin aufzutreten. Unterstützte Lautern auf diesem Weg.

Bei beiden herzlich digitalen Projekten steht Inklusion durch Digitalisierung im Mittelpunkt. Der Fokus liegt auf einem innovativen Lotsensystem, das Menschen mit (Seh-) Beeinträchtigungen sicher und selbstbestimmt durch die Stadt führt. Mit „KLNavi“ wird eine innovative Routing-Plattform an den Start gehen, die die unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse vieler Zielgruppen berücksichtigen wird.

Günther Klein, Projektverantwortlicher für „KLNavi“ und Initiator der Bewerbung, fasst die Beweggründe für die Teilnahme zusammen: „Ein zielführender Austausch ist bei unseren Projekten ein wichtiger Erfolgsfaktor. Unsere Vorhaben sollen übertragbar sein. Gerne möchten wir deshalb das Creative Bureaucracy Festival für uns nutzen, um unsere Vision einer inklusiven Mobilität bekannter zu machen. Hier treffen sich Menschen aus Verwaltung, Politik und Gesellschaft, um erfolgreiche Innovationen im öffentlichen Sektor zu präsentieren. Daher meine Bitte an die Lautrerinnen und Lautrer: Unterstützten Sie uns mit Ihrem Voting und motivieren Sie gerne auch Ihr Umfeld dazu! Ihre Stimme zählt, um unser Projekt nicht nur lokal, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen."

Justine Dambacher, Projektverantwortliche für das „Lotsensystem für Sehbehinderte und Blinde“ ergänzt: „Dass wir mit unserem Herzensprojekt eine Runde weiter sind, freut uns sehr. Wir möchten nicht nur das sichere Routing für alle in unserer Stadt optimieren, sondern insbesondere blinden und sehbehinderten Menschen ein Stück Selbstständigkeit durch ihre wiedergewonnene Mobilität zurückgeben. Eine Unterstützung beim Voting unterstützt unsere Projekte!“

Die Abstimmung ist ab sofort bis zum 21. März geöffnet. Stimmen können ohne vorherige Anmeldung hier abgegeben werden. Die Projektverantwortlichen bedanken sich im Voraus bei allen, die für Kaiserslautern stimmen.

Infos zum „Lotsensystem für Sehbehinderte und Blinde“ und zu „KLNavi“ gibt es online:

https://www.herzlich-digital.de/projekte/lotsensystem-fuer-sehbehinderte-und-blinde/

https://www.herzlich-digital.de/projekte/klnavi/

 

Über das Festival

Das Creative Bureaucracy Festival bringt hervorragende, kreative Lösungen für nahezu
alle Fragen des Gemeinwesens auf die Bühne und die Köpfe dahinter ins Gespräch. Von
der kleinen Stellschraube zur großen Zukunftsvision! Es steht für den Wechsel von einer
„Nein, weil” – Kultur zu einer „Ja, wenn” – Kultur, die sich für Neues begeistert. Das
Festival will damit das Ansehen der Verwaltung stärken und ideenreichen Nachwuchs
ansprechen. 2024 findet das Creative Bureaucracy Festival am 13. Juni live in Berlin statt.
Einen digitalen Tag gibt es bereits am 21. März 2024 als Digital Kick-Off Day.

Mehr zum Festival: https://creativebureaucracy.org/de/



Autor/in: herzlich digital - Pressestelle

Kaiserslautern, 18.03.2024