Pressemitteilung vom 30.01.2024

80 Jahre im Dienst der Allgemeinheit

Beigeordneter Manuel Steinbrenner verabschiedet Axel Byl und Reinhard Schwab in den Ruhestand

Mit Axel Byl und Reinhard Schwab wurden heute zwei hocherfahrene Mitarbeiter der Stadtverwaltung offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Zusammen können sie auf 80 Dienstjahre bei der Stadt Kaiserslautern zurückblicken. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankte sich Umwelt- und Grünflächendezernent Manuel Steinbrenner herzlich für die geleistete Arbeit und überreichte den angehenden Ruheständlern ihre Urkunden. 

Reinhard Schwab trat nach seiner vierjährigen Ausbildung im Forstamt Kaiserslautern-West im August 1978 in die Stadtverwaltung ein. Seitdem war er als Forstwirt zunächst im Forstbetriebsamt und später im Grünflächenamt tätig. Im August dieses Jahres hätte er sein 50-jähriges Dienstjubiläum gefeiert, wenn er nicht heute in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden wäre.

 „Fast ein halbes Jahrhundert seine Arbeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, ist wahrlich eine Lebensleistung“, bescheinigte Manuel Steinbrenner dem Forstwirt bei der Übergabe der Urkunde. Reinhard Schwab selbst blickte auf eine, wie er sagte, „schöne und von großer Kollegialität geprägte Zeit“ zurück. Trotz der körperlich schweren Arbeit habe er seine Tätigkeit immer als erfüllend und das Miteinander als sehr wertschätzend empfunden. Es sei schön gewesen, einen Teil der jüngeren Stadtentwicklung aktiv mitgestalten und miterleben zu dürfen.

Axel Byl wurde 1990 als Müllwerker bei der Stadt eingestellt. 2005 wechselte er als Bestattungsmitarbeiter ins Grünflächenamt, wo er 2006 schließlich zum Vorarbeiter ernannt wurde. Axel Byl habe sich nicht nur durch seine Einsatzbereitschaft und sein großes Fachwissen ausgezeichnet, sondern auch durch seine Schlagfertigkeit und sein positives Gemüt, betonten seine Vorgesetzten bei der Verabschiedung. Byl selbst habe seine Arbeitgeberin stets zu schätzen gewusst und diese Einstellung auch immer an sein Team weitergegeben. Er habe seinen Beruf trotz der ernsten Thematik immer gerne ausgeübt. 

Beide angehenden Ruheständler, die sich übrigens schon seit der gemeinsamen Grundschulzeit kennen, betonten in ihrem Rückblick, dass sich die Stadtverwaltung stets als gute Arbeitgeberin erwiesen habe.

 „Wir wissen ihren Einsatz für Kaiserslautern sehr zu schätzen und sind sehr dankbar für ihre langjährige Loyalität. Ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Verbundenheit mit der Stadt und der Verwaltung waren in allen ihren Worten spürbar“, stellte Manuel Steinbrenner abschließend fest. Dank und gute Wünsche überbrachten auch Gerhard Prottung, Leiter des Referats Grünflächen, Mario Schaan, Abteilungsleiter Friedhofswesen, sowie Stadtförster Jens Heinz und für den Personalrat Stefan Theiss.



Kamen zu einer kleinen Verabschiedungsfeier zusammen: v.l.n.r.: Gerhard Prottung, Stefan Theiss, Reinhard Schwab, Axel Byl, Manuel Steinbrenner, Mario Schaan und Jens Heinz. © Stadt Kaiserslautern

Kamen zu einer kleinen Verabschiedungsfeier zusammen: v.l.n.r.: Gerhard Prottung, Stefan Theiss, Reinhard Schwab, Axel Byl, Manuel Steinbrenner, Mario Schaan und Jens Heinz. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.01.2024