Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Glückwünsche zur bisher höchsten Auszeichnung des Landes
Gleich ganze drei Mal durfte die Provinz 80 Programmkino GmbH mit dem UNION-Studio für Filmkunst Mitte Oktober in Hillesheim den Hauptpreis in allen drei ausgelobten Kategorien des Kinoprogrammpreises Rheinland-Pfalz 2023 mit nach Hause nehmen. Anfang der Woche gratulierte Oberbürgermeisterin Beate Kimmel den verantwortlichen Kaiserslauterner Programmmachern Ursula Simgen-Buch und Stefan Sprengart zu dieser bisher höchsten Auszeichnung ihrer Arbeit. „Es ist äußerst beeindruckend, auf welch hohem Niveau sich das Kinoprogramm des UNION-Studios seit Jahren an der Spitze der rheinland-pfälzischen Programmkinos behauptet“, so die Oberbürgermeisterin bei der Überbringung ihrer Glückwünsche. Damit wie mit dem Gewinn des Hauptpreises in allen Kategorien machten die Kinobetreibenden der Stadt Kaiserslautern alle Ehre.
Aus den Händen von Staatssekretär Jürgen Hardeck, der die verhinderte rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz vertrat, durften die Verantwortlichen des UNION-Studios am 13. Oktober die Urkunde für den Hauptpreis in den Sparten “Kulturell herausragendes Filmprogramm“, „Kinder- und Jugendfilm“ sowie „Kurzfilm“ entgegennehmen. Wie die Oberbürgermeisterin betonte, sei das UNION-Studio aber auch in anderen kulturellen Bereichen mit seinem Engagement „ein wahres Kleinod dieser Stadt“. So sei es beispielsweise auch eine zwar kleine, aber feine Ausstellungsgalerie. Derzeit kann im Foyer des Kinos eine Ausstellung mit Druckgrafiken von Viola Helmling besichtigt werden. „Ab dem 18. November dann soll sich erstmals auch eine Ausstellung nur um unser Publikum drehen mit Fotos, die Thomas Brenner bei verschiedenen Sonderveranstaltungen gemacht hat", verriet UNION-Betreiberin Ursula Simgen-Buch am Ende des Besuchs.
Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle
Kaiserslautern, 24.10.2023