Pressemitteilung vom 25.09.2023

Neue Stadtmitte nähert sich weiter der Fertigstellung

Arbeiten um Platane und Brunnen sind abgeschlossen

Die letzten Arbeiten um die Stadtplatane und den Fackelbrunnen sind abgeschlossen und die „Neue Stadtmitte“ nimmt damit einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Fertigstellung. Am kommenden Mittwoch, 27. September 2023, wird nachmittags die Verkehrsfläche für die Öffentlichkeit freigegeben. Zwischen den schön zur Geltung gebrachten Grünflächen wurden zahlreiche Sitzmöglichkeiten geschaffen, die zukünftig Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen im Herzen von Kaiserslautern einladen sollen. Auch ein Trinkwasserbrunnen wurde installiert.

 

Mit der Freigabe der Verkehrsfläche wird auch der städtische Fackelbrunnen wieder in Betrieb genommen. Aufgrund der Wurzellage der unter Denkmalschutz stehenden Stadtplatane musste der Bereich um den Brunnen umgeplant werden, die rundherum geschaffene Stufe aus Betonpalisaden kann nun auch als weitere Sitzmöglichkeit in Anspruch genommen werden. Der Einbau einer Wurzelbrücke und einer wassergebundenen Decke im unmittelbaren Brunnenbereich zeigen den Verlauf der bis zu 15 cm dicken Wurzel der Platane. Diese wurde während der Bauarbeiten nach den Angaben der ökologischen Baubegleitung mit größter Sorgfalt behandelt und ist zukünftig mit der Einbettung in entsprechendem Substrat bestens versorgt.

Aktuell gehen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt sehr gut voran. Zurzeit wird ein großer Teilbereich der Wasserleitung südlich der Fruchthalle erneuert, in den nächsten Wochen soll als weiterer Meilenstein die Fahrbahn hergestellt werden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.09.2023