Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.09.2023

Zeichen setzen gegen Lichtverschmutzung

Kaiserslautern beteiligt sich an „Earth Night“ am 15. September

Anders als bei der Earth Hour im März, bei der das Licht weltweit für eine Stunde ausgeschaltet wird, macht die Earth Night am 15. September ab 22 Uhr auf den steigenden Lichtkonsum und die damit einhergehende Lichtverschmutzung während der ganzen Nacht aufmerksam. Denn das viele Licht macht unsere Nächte immer heller und schadet damit nachweislich Umwelt, Mensch und Natur.

Auch die Stadt Kaiserslautern ist bei der diesjährigen Aktion mit dabei und hofft auf tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung. Im Zuge der Energieeinsparung sind in der Stadt bereits seit Juli 2022 mehrere Gebäude, Denkmäler und Wahrzeichen bis auf weiteres abgeschaltet, darunter die Fruchthalle, das Rathaus oder die Burgruine Hohenecken.

Das Thema Licht ist auch hinsichtlich des Energieverbrauchs aktueller denn je. Daher die Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger, bei der Earth Night am 15. September ab 22 Uhr ein klares Zeichen gegen Lichtverschmutzung und für unsere Umwelt zu setzen.

Weitere Informationen zur Earth Night 2023 unter www.earth-night.info



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.09.2023