Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Analoge Möglichkeiten abzustimmen bei „Swinging Lautern“
Seit dem 21. August können alle Bürgerinnen und Bürger für ihren favorisierten Entwurf für die Fläche vor dem Pfalztheater online auf der Mitmachplattform „KLMitWirkung“ (www.klmitwirkung.de) abstimmen. Vor dem Pfalztheater soll im Rahmen des Smart-City-Projekts „Stadt.Raum.Wir.“ ein Begegnungsraum entstehen, der zum Verweilen einlädt sowie Möglichkeiten für Veranstaltungen bietet. Ab September werden ergänzend zu den digitalen auch analogen Möglichkeiten zur Abstimmung angeboten, um eine breite Beteiligung zu ermöglichen. Den Startschuss macht ein Infostand beim Barbarossafest, an dem Projektverantwortliche Olivia Duran vor Ort Fragen beantworten und Abstimmungskarten entgegennehmen wird.
„Der Beteiligungsprozess ist so gestaltet, dass die Menschen transparent mitverfolgen können, wie ihre Stimme in das Gesamtvorhaben einfließt. Beispielsweise wird sich die Neugestaltung der Fläche an dem durch die Lautrerinnen und Lautrer ausgewählten Planungsentwurf orientieren. In den kommenden Monaten wird es regelmäßig weitere Mitgestaltungsoptionen geben. Mit den digitalen und analogen Teilnahmemöglichkeiten stellen wir dabei sicher, dass alle Interessierten an den Abstimmungen teilnehmen können“, erklärt Olivia Duran, Projektverantwortliche für „Stadt.Raum.Wir.“.
Am 01. und 02. September wird Projektverantwortliche Olivia Duran mit einem Infostand beim „Barbarossafest - Swinging Lautern“ vor Ort sein und persönlich für Fragen oder Gespräche zur Verfügung stehen. Der Stand befindet sich an der Kreuzung der Fackelstraße, vor dem Juwelier Christ. Von 13 bis 17 Uhr besteht dann jeweils auch die Möglichkeit analog per Stimmkarte eine Auswahl für einen Entwurf zu treffen.
Selbstverständlich läuft die digitale Beteiligungsmöglichkeit parallel weiter. Unter www.klmitwirkung.de können alle Registrierte für ihren Lieblings-Entwurf abstimmen, ebenso über den neuen Namen des neu entstandenen Platzes. Das Enddatum der Abstimmung ist der 31. Oktober 2023.
Autor/in: herzlich digital - Pressestelle
Kaiserslautern, 30.08.2023