Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.06.2023

Herzlich digital unterstützt Einsatzkräfte bei Altstadtfest

Reibungslose Kommunikation durch Smart-City-Anwendungen

Bei Großveranstaltungen stellt die große Anzahl der Smartphone-Nutzenden oft eine Herausforderung für die Stabilität der Netze dar. Insbesondere Sicherheits- und Einsatzkräfte sind jedoch auf eine sichere Verbindung angewiesen, um ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen zu können. Damit die Internetverbindung beim diesjährigen Altstadtfest stabil bleibt, unterstützt das herzlich digitale Team die Blaulichtorganisationen mit verschiedenen Smart-City-Anwendungen. Das Ziel: ein stabiles Netz, breitbandige Datenverbindung und eine sichere Bildübertragung an Einsatzkräfte.

„Alle, die schonmal versucht haben während einer Großveranstaltung eine Nachricht zu senden, zu empfangen oder zu telefonieren, kennen sicher die Situation, dass nichts durchkommt. Bei Notsituationen sind Rettungskräfte sowie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auf eine funktionierende Kommunikation angewiesen“, erklärt Frank Huber, Projektverantwortlicher für das Smart-City-Projekt „Smart City Infrastructure“. Während des Altstadtfestes nutze man das sternförmige festinstallierte Glasfasernetz Rainbow und ergänzend die mobile Glasfaserinfrastruktur Mogli. „Alle Netzdienste und den kompletten Netzunterbau liefern wir, sodass alle Einsatzkräfte an den Leitstellen ein eigenes geschütztes WLAN erhalten. Wir freuen uns, das Citymanagement und alle beteiligten Einsatzkräfte tatkräftig unterstützen zu können“, so Huber. Neben der reibungslosen Kommunikation seien auch Videoübertragungen dank einer unterbrechungsfreien Stromversorgung gesichert, so Huber weiter. Die Bildübertragung erfolgt dabei in bester Auflösung und unkomprimiert. Das herzlich digitale Team unterstützt das Altstadtfest an allen Veranstaltungstagen.

„Die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ermöglichen allen Besucherinnen und Besuchern ein sicheres Altstadtfest. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Smart-City-Infrastruktur für die wertvolle Arbeit der Einsatzkräfte nutzbar machen können. Herzlich digital leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Sicherheitskonzept der Stadt“, erklärt Ilona Benz, strategische Gesamtprojektleiterin des Modellprojekts Smart City.  Umgekehrt liefere die Nutzung beim Altstadtfest wichtige Parameter für weitere Smart-City-Anwendungsszenarien im Bereich Sicherheit und Ordnung.  „Mit unserer Beteiligung am Altstadtfest werden wir einmal mehr unserem Anspruch gerecht, aus den Möglichkeiten der Digitalisierung einen konkreten Nutzen zu schaffen“, so Benz abschließend zum Mehrwert der Smart-City-Projekte für die Stadtgesellschaft. 

Mehr zum Smart-City-Projekt Ranbow und zur Mobilen Glasfaserinfrastruktur (Mogli) gibt es online:

https://www.herzlich-digital.de/projekte/rainbow-wissenstransfer/
https://www.herzlich-digital.de/projekte/mobile-glasfaser-infrastruktur-mogli/



Autor/in: herzlich digital - Pressestelle

Kaiserslautern, 22.06.2023