Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 03.04.2023

Digital im Kontakt bleiben in Ehrenamt und Vereinen

Webseminar zu Chat und Videokonferenz am 11. April

„Du musst das Mikrofon anschalten“ ist nach wie vor der häufigste Satz in Videokonferenzen. Dabei hat sich viel getan, denn viele Vereine und ihre Mitglieder sind heute digitaler unterwegs als vor der Corona-Pandemie. Auch die Programme haben sich in den letzten drei Jahren weiterentwickelt. Deshalb lädt die Ehrenamtskoordination der Stadt Kaiserslautern am Dienstag, 11. April 2023, von 18:00 bis 20:30 Uhr dazu ein, sich im Kleinen Ratssaal des Rathauses mit dem Digitalthema „Kommunikation im Verein“ zu beschäftigen.

Referent Markus Horn von medien+bildung.com stellt im Webseminar „Videokonferenzen, Telefonkonferenzen, Chatten - aktuelle Trends & Tipps“ die Programme Zoom, FreeTelco, Signal und Jitsi Meet vor. Das Webseminar ist für Einsteigerinnen und Einsteiger geeignet. „Gerade wenn Vereinsmitglieder auf die Ortsgemeinden verteilt sind oder überall im Landkreis sitzen, ist eine Videokonferenz eine gute Alternative“, sagt Daniel Helmes. Er ist Ehrenamtskoordinator bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern mit eigener Erfahrung im Thema Digitalisierung von Vereinen.

Interessierte werden gebeten, sich vorab unter der E-Mail-Adresse ehrenamt@kaiserslautern.de für die Teilnahme im Rathaus anzumelden. Für eine kurzfristige Teilnahme oder Rückfragen ist die Ehrenamtskoordination unter der Telefonnummer (0631) 365-4471 erreichbar. Online ist die Teilnahme mit dem Link t1p.de/VereineDigital und der Videokonferenzsoftware zoom möglich.

Nach dem gemeinsamen Webseminar „Nextcloud - die vereinseigene Cloud“ vom März steht mit dem aktuellen Seminar das nächste Angebot aus der Reihe „Digital in die Zukunft“ an. Die Reihe unterstützt Vereine dabei, mit der Digitalisierung zurecht zu kommen. Sie wird von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und von medien+bildung.com, einer Tochter der Medienanstalt RLP, angeboten.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 03.04.2023