Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
18 Akteure werben für die 17 Nachhaltigkeitsziele
Im Rahmen des Frühlingsfestes „Lautern blüht auf“ am 25. und 26. März erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Schillerplatz auch die 1. Lautrer Nachhaltigkeitsmeile. Hier bieten 18 Akteure interessante Informationen und Mitmachangebote, mit denen sie auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (UN) aufmerksam machen. Initiiert wird der Markt von der Stabsstelle Bildung und Ehrenamt der Stadt Kaiserslautern.
Ist wirklich nur ein Schottergarten pflegeleicht? Wieso ist fair gehandelte Schokolade eigentlich besser? Wie ist das mit der Lebensmittelverschwendung? Und können sich auch Jugendliche für die Zukunft in Kaiserslautern einbringen? Auf diese und andere Fragen gibt die 1. Lautrer Nachhaltigkeitsmeile eine Antwort. Dabei möchten verschiedene regionale Akteure Anregungen geben, wie jede und jeder Einzelne seinen Handabdruck für ein nachhaltiges Lautern verändern kann.
Am Samstagvormittag gibt es neben einem Glücksrad und verschiedenen Mitmachaktionen für Kinder auch einen Vortrag. Um 11:00 Uhr wird die städtische Klimaanpassungsmangerin Anja Jung im Stiftskirchensaal über das Thema „Klimaanpassung in Kaiserslautern“ informieren. Der Vortrag steht im Zusammenhang mit der Fotoausstellung „Er ist da. Der Klimawandel“ von Reiner Voß, die noch bis zum 10. April in der Stiftskirche zu sehen ist.
Seit 2021 ist die Stadt Kaiserslautern eine von bundesweit knapp 50 Modellkommunen, die vom BNE-Kompetenzzentrum des Bundes unterstützt werden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strukturell in der eigenen Kommune und den kommunalen Bildungslandschaften zu verankern. BNE bedeutet dabei eine Bildung, die Menschen zu zukunftsorientiertem Denken und Handeln befähigt. Diese Bildung ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, die dabei die Handlungsfelder vorgeben, beinhalten nicht nur „grüne“ Themen. Sie definieren auch Ziele wie „hochwertige Bildung“, „Gesundheit und Wohlergehen“ oder „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“.
Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitszielen gibt es unter https://17ziele.de/.
Das Logo der Nachhaltigkeitsmeile. © Stadt Kaiserslautern
Auf der 1. Lautrer Nachhaltigkeitsmeile vertreten sind:
- Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
- BUND
- Fairtrade AG des Rittersberggymnasiums
- Foodsharing
- Gartenbauvereine Kreisverband Kaiserslautern
- Imkerverein Kaiserslautern
- INFOE
- Jugendparlament Kaiserslautern
- KlimaLautern
- NABU Kaiserslautern und Umgebung
- Protestantische Stiftskirchengemeinde
- Referat Grünflächen – Abteilung Forsten
- Referat Umweltschutz
- Stabsstelle Bildung und Ehrenamt
- Stadtbildpflege Kaiserslautern
- Stadtwerke Kaiserslautern
- WeltLaden
- ZAK
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 20.03.2023