Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
2. Juli 2014 in Kaiserslautern
Am Samstag, den 12. Juli 2014 wird der bekannte SWR Moderator Holger Wienpahl die Informations- und Erlebniswanderung der Veranstaltungsreihe „FrauenWege“ im Biergarten der Waldgaststätte eröffnen und die geladenen Expertinnen und Experten vorstellen. So können die Frauen gemeinsam mit Schwung und guter Laune in den Tag starten. Mehr als zehn Fachleute aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Lebenssituation, Beruf & Karriere stehen den Damen zu persönlichen Gesprächen zur Verfügung. Während der Wanderung haben die Frauen so Gelegenheit sich mit den Expertinnen und Experten im „lockeren“ Rahmen auszutauschen.
Los geht das Projekt „Frauenwege“ aber mit einer Auftaktveranstaltung am 11. Juli im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses. Dazu wird Dipl. Psychologe Dr. Jürgen Stepien mit einen Vortrag zum Thema Lebensfreude um 10 Uhr beginnen. Lebensfreude ist die stärkste Kraft und Energie, die wir im Leben kennen. Aber je älter wir werden, desto mehr Sorgen tauchen auf und vermiesen unsere Stimmung. Schnell kommt es zu einem „Freudemangelsyndrom“. Der Vortag von Dr. Stepien klärt auf und zeigt was hilft, dass unsere Lebensfreude trotz Krisen, Ängsten, Sorgen und Überforderungen wieder zur wichtigsten Kraft in unserem Leben wird und auch bleibt.
„FrauenWege: aktiv – attraktiv – alternativ“ ist ein Projekt, das von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadtverwaltung Kaiserslautern Marlene Isenmann-Emser sowie dem Gesundheitsberater Klaus Müller und Susanne Zens von der Volkhochschule Kaiserslautern ins Leben gerufen wurde. Ganz nach dem Motto „ Frauenwege sind so vielfältig, wie Frauenleben sind“ sollen hier interessierte Frauen Impulse und interessante Informationen für die positive Gestaltung für ihren persönlichen Lebensweg erhalten. Ziel der Aktion ist es, dass Frauen in jeder Lebensphase gut informiert und selbst bestimmt – aktiv für ihre Gesundheit eintreten, ihr Wohlbefinden fördern und ihre Lebensweisen selbstbewusst gestalten.
„Machen Sie sich gerne mit uns auf den Weg und nehmen Sie Ihre Freundinnen und Freunde, Bekannte und Partner mit“, lädt Isenmann-Emser ein und weist auf die Anmeldemöglichkeiten hin: „Melden Sie sich bitte verbindlich für den gebührenfreien Vortrag und die Wanderung bei der VHS unter 0631 362 5800 an, vor allem die Plätze im Pfalzgrafensaal sind begrenzt.“
Übrigens: „Männer sind selbstverständlich auch eingeladen“, so die Gleichstellungsbeauftragte augenzwinkernd.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 01.07.2014