Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.06.2014

Standesamt am 02. Juli 2014 mit Einschränkungen geöffnet

Das Standesamt der Stadt Kaiserslautern ist am Mittwoch, 02. Juli, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Wegen einer Programmänderung der verwendeten Standesamts-Software können allerdings keine Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen vorgenommen werden, lediglich deren Anzeige ist möglich. Auch kann das Standesamt keine Anmeldungen von Eheschließungen sowie Kirchenaustrittserklärungen und namensrechtliche Erklärungen entgegennehmen.

Hintergrund der eingeschränkten Aufgabenwahrnehmung ist die durch die kommunale Gebietsreform in Rheinland-Pfalz bedingte Fusion einiger Gemeinden am 01. Juli 2014. Dies erfordert wegen der hiervon betroffenen Standesämter eine generelle Anpassung der Datenbank des rheinland-pfälzischen elektronischen Personenstandsregisters.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.06.2014