Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.06.2014

Wettbewerb des ASK für Grundschulklassen im Stadtgebiet zum Thema „Abfallvermeidung in der Schule“

Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt gratuliert den Schülerinnen und Schülern der Pestalozzischule

Am Tag der Umwelt, den 5. Juni 2014, nahm Bürgermeisterin und ASK-Dezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt die Prämierung der Klasse 3b der Pestalozzischule im Rahmen eines Wettbewerbs für Grundschulklassen vor. Unter dem Motto „Abfallvermeidung in der Schule“ hatte der städtische Eigenbetrieb Anfang des Jahres alle Grundschulklassen im Stadtgebiet dazu eingeladen in Ihrer Schule Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Abfälle vor Ort sinnvoll vermieden werden können. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und beispielsweise Zeichnungen, selbst gemalte Bilder, Collagen einreichen.

Am Wettbewerb hatten insgesamt vier Grundschulen aus dem Stadtgebiet teilgenommen. Alle eingereichten Bilder wurden dem Bürgerbeirat des ASK als Jury vorgestellt. Dieser hatte über die Preisträger entschieden und die Klasse 3b der Pestalozzischule mit dem Hauptpreis, einem kostenfreien Tagesausflug zum Holiday Park nach Haßloch, ausgezeichnet. Die übrigen Schulklassen erhielten als Preis einen Ausflug zur Gartenschau oder zum Zoo nach Siegelbach.

„Ich freue mich ganz besonders euch zu eurer erfolgreichen Teilnahme zu gratulieren“, so Dr. Wimmer-Leonhardt, die der Klassenlehrerin stellvertretend eine Urkunde überreichte. 23 Schülerinnen und Schüler der Grundschulklasse hatten einzeln und im Team Bilder gemalt und Collagen angefertigt. „Mit euren fantasievollen Bildern habt ihr umweltfreundliches Denken bewiesen und gezeigt, dass Brotbox und wiederauffüllbare Trinkflasche besser in die Schule gehören, als Essen und Trinken in Einwegverpackungen“, so die Dezernentin.

Gemeinsam mit Ernst Gabriel, aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim ASK, verteilte die Bürgermeisterin als Dankeschön an jedes Kind eine Präsenttasche des Entsorgungsfachbetriebs und wünschte für den Ausflugstag „viel Spaß und einen wunderbaren Sonnentag“.


ASK Wettbewerb© Stadt Kaiserslautern

K Wettbewerb



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.06.2014