Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.02.2023

OB besuchte Amazon Logistikzentrum

Rundgang im Beisein von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt

Im September letzten Jahres ging in Kaiserslautern das 20. Amazon Logistikzentrum in Deutschland in Betrieb. Um sich vor Ort einen Eindruck zu machen, besuchten Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, sowie zahlreiche weitere Vertreterinnen und Vertreter aus der Region letzte Woche das hochmoderne Logistikzentrum bei einer offiziellen Führung mit Standortleiter Rogier Thijs.

Oberbürgermeister Weichel nutzte die Gelegenheit, um das Unternehmen nochmals herzlich in Kaiserslautern zu begrüßen: „Ich bin froh und dankbar, Amazon nun auch ganz offiziell als neuen Großarbeitgeber in der Stadt willkommen heißen zu dürfen. Kaiserslautern hat in den vergangenen Jahren eine tolle wirtschaftliche Entwicklung genommen mit vielen Arbeitsplätzen im forschungsnahen Bereich. Mit seiner großen Bandbreite an Jobs ist das Amazon Logistikzentrum hierbei die perfekte Ergänzung.“

„Kaiserslautern ist hervorragend an das überregionale Infrastrukturnetz angebunden. Es ist nachvollziehbar und erfreulich, dass die Region überzeugt hat“, so auch Wirtschaftsministerin Schmitt. „Wenn sich ein Unternehmen für eine Ansiedlung entscheidet, spricht das immer auch für die Attraktivität eines Wirtschaftsstandorts. Mitten in Europa gelegen, bringt Rheinland-Pfalz gerade für die Logistik beste Standortvoraussetzungen mit sich.“

Wie Standortleiter Thijs erklärte, biete das Logistikzentrum in Kaiserslautern ein berufliches Zuhause für über 1.700 Menschen. Das Spektrum an Jobs reiche von Stellen für im Versand, für die keine formale Qualifikation notwendig ist, bis hin zu einer Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für Fachkräfte aus den verschiedensten Bereichen. 

Die Gäste konnten sich vor Ort auch ein Bild machen vom faszinierenden Aufbau des neuen Logistikzentrums, wo neueste Technologie die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit unterstützt. Hunderte Transportroboter bringen mobile Regale zu den Mitarbeitern in der Warenein- und Auslagerung und reduzieren so Laufwege.



Standortleiter Rogier Thijs (mitte) mit Oberbürgermeister Klaus Weichel und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. © Amazon

Standortleiter Rogier Thijs (mitte) mit Oberbürgermeister Klaus Weichel und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. © Amazon

Autor/in: Amazon / Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 10.02.2023