Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.06.2014

ASK zum 15. Mal in Folge als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert

Auszeichnung bestätigt die Zuverlässigkeit des städtischen Eigenbetriebs

Erneut ist der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb der Stadt Kaiserslautern (ASK) mit dem Zertifikat „geprüfter Entsorgungsfachbetrieb“ ausgezeichnet worden. Damit wurde dem städtischen Eigenbetrieb aber-mals eine hohe fachliche Kompetenz und Zuverlässigkeit bei der Entsorgung von Abfällen bescheinigt. Als neutrale Sachverständige hat die TÜV Rhein-land Cert GmbH nach Abschluss aller Überprüfungen die Erfüllung festge-legter Anforderungen als Entsorgungsfachbetrieb festgestellt und den ASK zertifiziert.

Im Rahmen der diesjährigen Prüfung wurden die städtischen Wertstoffhöfe in der Daennerstraße 17, Pfaffstraße 3 und Siegelbacher Straße 187 sowie die Abfallsammlung und -beförderung des ASK-Fuhrparks detailliert auf die Erfüllung von Qualitätsanforderungen nach den Vorgaben der Entsorgungs-fachbetriebeverordnung (EfbV) überprüft.

Zu den geprüften Anforderungen gehören unter anderem die Kenntnisse und Einhaltungen von Rechtsvorschriften, die besondere Fachkunde und Qualifikationen der Mitarbeiter, die personelle und technische Ausstattung. Zudem sind beim ASK die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen, die ordentliche und gut funktionierende Betriebsorganisation sowie die umfang-reiche Dokumentation über Arbeitsabläufe und Tätigkeiten erfüllt.

„Mit der jährlichen Zertifizierung durch eine unabhängige Stelle wird die Ein-haltung bestimmter Qualitätsstandards dokumentiert und eine optimale Be-triebsführung bestätigt. Doch hier wollen wir nicht verweilen: Unser Ziel ist es, die innerbetrieblichen Abläufe noch weiter zu optimieren um den stei-genden Anforderungen zu genügen. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist uns als Dienstleistungsunternehmen besonders wichtig“, so Rainer Grüner, Werkleiter des ASK.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.06.2014