Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 15.05.2014
Kaiserslautern im Kerwefieber
Lautrer Maimarkt vom 23. Mai bis 02. Juni 2014 auf dem Messeplatz
Rasante und turbulente Fahrgeschäfte, saftige Hähnchen und süße Schaumküsse, nette Menschen in gemütlichen Biergärten treffen und jede Menge Abwechslung erleben – Kaiserslautern ist vom 23. Mai bis 02. Juni 2014 wieder im Kerwefieber. Mit zahlreichen Attraktionen erwarten über 140 Beschicker die Besucherinnen und Besucher auf dem Messeplatz.
Am 23. Mai öffnet die Lautrer Kerwe um 17:00 Uhr ihre Tore für die kleinen und großen Kerwefans. Offiziell eröffnet wird das elftägige Treiben um 18:00 Uhr durch den traditionellen Fassbieranstich im Festzelt. Gegen 22:00 Uhr können die Besucherinnen und Besucher ein buntes Höhen-Feuerwerk erleben, das bei Einbruch der Dunkelheit den Himmel über Kaiserslautern in ein Meer der Farben verwandelt und den Startschuss für das große Kerwevergnügen gibt.
Zahlreiche spektakuläre Fahrgeschäfte sorgen für Action und gute Laune auf dem Lautrer Kerweplatz. Ein Highlight ist sicherlich der 80 Meter hohe King Kong Tower. Im freien Fall geht es mit jeder Menge Kribbeln im Bauch ab in die Tiefe. Auch The King von Zinnecker, ein Loop Fighter der besonderen Art, ist genau das Richtige für besonders Mutige. Spritzig zu geht es in der Wildwasserbahn und gruselig wird es in der Geisterschlange. Beim Take off geht es rasant in die Runden während der Big Bamboo in eine spannende Kletterwelt entführt. Eine temporeiche Fahrt durch die „grüne Hölle“ garantiert der „Dschungel-Train“, der bekannte „Taiga-Jet“ sorgt für das richtige Kribbeln im Bauch. Weitere Klassiker, wie der „Superwellenflug“ oder die „Autoskooter“, machen den Kerweplatz zum attraktiven Vergnügungspark.
Und was wäre ein Kerwebesuch ohne in luftiger Höhe auf dem Wahrzeichen eines jeden Volksfestes eine wunderbare Aussicht genießen zu können? Romantisches Flair verspricht auf der Lautrer Kerwe das Jupiter-Riesenrad. Mit 50 Metern Fahrthöhe und einer aufwendigen Lichttechnik gilt es als eines der schönsten Riesenräder.
Auch die ganz Kleinen sind auf dem Kerweplatz richtig Große – zahlreiche Attraktionen sorgen für Spaß und Abwechslung beim Nachwuchs. Auf der Pony-Reitbahn werden kleine Cowboy-Träume wahr. Spiel, Spaß und richtig Action bringen zahlreiche Kinderfahrgeschäfte.
Zu einem gelungenen Kerwe-Erlebnis gehören nicht nur attraktive Fahrgeschäfte, sondern auch innovative Verkaufsstände mit einem reichhaltigen Angebot. Im „Shopping-Gässje“ kann man sich auf eine kleine Einkaufsreise begeben. Von A wie „Accessoires“ bis Z wie „Zahnstocher“ findet man hier allerhand Schönes und Nützliches. Am Wochenende und bis spät in den Abend hinein ist hier Bummeln, Staunen und Kaufen angesagt.
Natürlich gibt es auf dem größten Volksfest der Westpfalz, der Lautrer Kerwe, in den gemütlichen Biergärten, Bistros, Zelten und an zahlreichen Imbissständen von der guten Bratwurst über pfälzische Spezialitäten bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt alles, was der Besuchermagen begehrt. Wieder dabei auf der Lautrer Kerwe ist auch das Festzelt Getränke Simon, das das traditionsreiche Bistrozelt Knörr ablöst. Festwirt Felix Renner wartet mit einem neu gestalteten Ambiente, einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm und kulinarischen Leckerbissen auf.
Auch das „Kerwegeld“ ist wieder im Umlauf. Damit hat sich der Schaustellerverband Barbarossa Pfalz-Saar e.V. mit Unterstützung der Kreissparkasse Kaiserslautern etwas ganz Besonderes ausgedacht. „Kerwegeld“ im 10er Bündel gibt es schon für neun Euro. Auf dem Festgelände kann es dann bei allen Schaustellern, Fahrgeschäften und Beschickern zu einem Wert von einem Euro verrechnet werden.
Die Kerwe ist am Eröffnungstag von 17:00 bis 01:00 Uhr geöffnet, von Samstag auf Sonntag von 14:00 bis 01:00 Uhr. An den übrigen Wochentagen öffnet der Kerweplatz täglich von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr seine Pforten. Manche Händler im „Shopping-Gässje“ öffnen an Werktagen bereits um 10:00 Uhr.
Kerwer in Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 15.05.2014