Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.11.2022

Mehr Nachhaltigkeit: Recht auf Reparatur?

Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz zu Gast in Kaiserslautern

Um weg von der Wegwerfgesellschaft zu kommen, wollen die EU und die Bundesregierung das Recht auf Reparatur stärken. Doch welche Regelungen gibt es schon? Was ist geplant? Und was bringt es überhaupt für den Klimaschutz? All diese Fragen und mehr beantwortet eine Kooperationsveranstaltung des Europe Direct Kaiserslautern mit dem Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz  (ZEV) und dem Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrum (ASZ) am 13. Dezember 2022 um 16.00 Uhr in der Stadteilwerkstatt in der Pfaffstr. 3.

Peter Juhani Koop und Désirée Gagsteiger vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz  berichten über den aktuellen Sachstand und stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Beantwortung ihrer Fragen zur Verfügung. Daneben gibt es eine Vielzahl kostenloser Infomaterialien. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Stadtteilwerkstatt von 18 bis 20 Uhr ein „Repair-Café“ statt. Hier können defekte Haushaltsgegenstände und Elektrogeräte repariert werden. Dieses Angebot versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe und wird von Experten, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, unterstützt.

Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. (ZEV) ist direkter Ansprechpartner für jegliche Fragen im grenzüberschreitenden Verbraucherschutz in Frankreich und Deutschland. Und dies sowohl bei konkreten Fragen zu den Verbraucherrechten der Bürgerinnen und Bürger als auch bei Streitigkeiten mit einem Unternehmen.

Anmeldungen zur kostenlosen Teilnahme sind unbedingt erforderlich und ab sofort möglich unter europa@kaiserslautern.de oder 0631 365-1120 bzw. 2574.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.11.2022