Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 14.04.2014
"Nacht, die Wissen schafft" am 25. April 2014
Spannendes und abwechslungsreiches Programm
Am Freitag, 25. April 2014, lädt die vierte Kaiserslauterer "Nacht, die Wissen schafft" zu einer abwechslungsreichen und spannenden Entdeckungsreise durch die Kaiserslauterer Forschungslandschaft ein. Von 19.00 bis 24.00 Uhr öffnen der PRE-Uni-Park mit seinen verschiedenen Institutionen in der Trippstadter Straße und der Campus der Technischen Universität Kaiserslautern ihre Türen. Die Veranstaltung wird zusammen mit der Science Alliance, sprich den Hochschulen und Institutionen, sowie dem Projektbüro städtische Veranstaltungen der Stadt Kaiserslautern im Rahmen des Themenjahres "Jahr der Wissenschaft - Bürger schafft Wissen" organisiert. Mit einem bunten Musikprogramm und kulinarischen wie kulturellen Genüssen wird die Nacht zum Tage gemacht. Eine fesselnde Auftaktveranstaltung im Fraunhofer IESE und ITWM sowie eine "After Science Lounge Party" im Unisport sorgen neben dem lehrreichen Part auch für ein pralles Unterhaltungsprogramm. Der Eintritt ist frei.
Da sich der Forschungs- und Wissenschaftsstandort Kaiserslautern in der internationalen Spitzenklasse etabliert hat, stellt diese Veranstaltung ein besonderes Highlight für alle Wissenschaftsbegeisterte dar. Durch die hervorragenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat sich die Stadt in den letzten Jahren zu einem leistungsstarken internationalen Zentrum für innovative Technologieprodukte und Dienstleistungen entwickelt.
Womit beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Technischen Universität Kaiserslautern? Was geschieht hinter den Türen von Laboratorien und Forschungseinrichtungen? Abwechslungsreiche Vorträge und Führungen, spannende Experimente und Workshops geben an diesem Abend Antworten auf diese Fragen. Die Gäste erfahren aus erster Hand, wie Innovationen entstehen und lernen die wissenschaftlichen Akteure persönlich kennen.
An diesem Abend gewähren die Technische Universität, die Fachhochschule Kaiserslautern sowie die Lautrer Forschungsinstitute DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz), IESE (Institut für Experimentelles Software Engineering), IFOS (Institut für Oberflächen- und Schichtanalytik), ITWM (Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik) und IVW (Institut für Verbundwerkstoffe) einen einmaligen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit. Auch das BIC (Business and Innovation Centre), die Energieagentur Rheinland-Pfalz, das Max-Planck-Institut, sowie John Deere unterstützten den diesjährigen Event tatkräftig.
"Science Slam So unterhaltsam kann Forschung sein!". Mit diesem Titel laden das Fraunhofer IESE und ITWM um 19.00 Uhr zur Auftaktveranstaltung ein. Ein weiteres Highlight folgt um 20.30 Uhr im BIC. Der Geschäftsführer Prof. Dr. Ralph Wiegland eröffnet den Programmpunkt "Enabling Spaces" Raum für Menschen schafft Raum für Ideen. In entspannter Atmosphäre bildet die After-Science-Party im UNISPORT ab 23.00 Uhr bei Fingerfood und Getränken den Abschluss zum diesjährigen Event.
Erstmals können die Besucher der "Nacht, die Wissen schafft" bei einem Gewinnspiel teilnehmen. Dazu finden die Gäste im Programmheft eine Karte mit verschiedenen Fragen mit jeweils zwei Antwortmöglichkeiten. Um die richtige Antworten herauszufinden, müssen sie das Institut oder die TU besuchen und finden vor Ort den Hinweis auf die Antwort. Neben einem iPad Mini 16 GB Wifi als 1. Preis locken viele weitere tolle Sachpreise.
Eine hervorragende Verkehrsanbindung über die Buslinien 105, 106, 107 und 114 sowie großzügige Parkplätze im Veranstaltungsbereich ermöglichen den Gästen eine angenehme Anreise.
Einzelheiten über die Veranstaltungen können unter der Homepage www.kaiserslautern.de aufgerufen. Das Programmheft "Nacht, die Wissen schafft" liegt an öffentlichen Plätzen sowie der Touristinformation, aber auch am Veranstaltungsabend an allen teilnehmenden Instituten aus.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 14.04.2014