Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.11.2022

Pro-Tandem-Partnerschaft mit Saint-Quentin geht weiter

Jugendliche aus der Partnerstadt zu Gast an der Meisterschule

Die Partnerschaft zwischen der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern und dem Lycée des Métiers d'Arts in der französischen Partnerstadt Saint-Quentin geht in eine weitere Etappe. Seit Sonntagabend ist eine Gruppe von Jugendlichen des Lycée zu Gast in Kaiserslautern, wo sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Meisterschule an einem gemeinsamen Werkprojekt arbeiten werden. Es handelt sich um den Gegenbesuch zu einem Besuch einer Gruppe der Meisterschule in Saint-Quentin im September. Bereits im Frühjahr hatte es einen solchen Austausch im Rahmen der Pro-Tandem-Partnerschaft der beiden Schulen gegeben, die 2019 ins Leben gerufen wurde.

Das Pro-Tandem-Programm bietet Auszubildenden in Deutschland und Frankreich die Möglichkeit, in konkreten Projekten ausbildungsbezogene Auslandserfahrung im jeweiligen Nachbarland zu erwerben. Die Integration dieses Projekts in die bestehenden städtepartnerschaftlichen Strukturen ist ein weiteres Beispiel für die enge Verbindung zwischen Saint-Quentin und Kaiserslautern, für die Beständigkeit und Lebendigkeit dieser  Städtepartnerschaft.

Die Schülerinnen und Schüler aus Saint-Quentin werden drei Wochen in Kaiserslautern zu Gast sein und zum Abschluss ihr gemeinsames Werk – ein Set von Beistelltischen aus Holz – den Schulleitern beider Institutionen präsentieren. Im Rahmen des Aufenthalts sind unter anderem Ausflüge nach Speyer und Heidelberg sowie eine Wanderung zum Humbergturm geplant. Offiziell in Kaiserslautern begrüßt wurde die Gruppe am Montagmittag zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Meisterschule vom Leiter des städtischen Schulreferats, Wolfgang Ernst. 



Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern sowie Wolfgang Ernst und Heide Schmitt vom Büro für Städtepartnerschaften vor dem Casimirschloss. © Stadt Kaiserslautern

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern sowie Wolfgang Ernst und Heide Schmitt vom Büro für Städtepartnerschaften vor dem Casimirschloss. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.11.2022