Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.11.2022

Die eigene Zeit als Geschenk

Ehrenamtskoordinator auf dem Kulturmarkt



Daniel Helmes
Daniel Helmes © Stadt Kaiserslautern

Gleich an sechs Tagen in der Adventszeit können sich Interessierte auf dem Kulturmarkt über das Ehrenamt in Kaiserslautern informieren. Am 28., 29. und 30. November sowie am 12., 13. und 14. Dezember ist von 13:00 bis 17:00 Uhr der städtische Ehrenamtskoordinator Daniel Helmes auf dem Kulturmarkt in der Fruchthalle mit einem eigenen Stand vertreten.

„Geschenke, die von Herzen kommen, gehören zu Weihnachten wie Lebkuchen oder Tannenbäume. Wer sich freiwillig engagiert, verschenkt das ganze Jahr über seine Zeit für eine gute Sache“, so Helmes. „Dies kann auch eine finanzielle Unterstützung sein oder in Form einer Blutspende erfolgen.“ Gerade in der Vorweihnachtszeit werde besonders viel gespendet und geschenkt, das Ehrenamt und der Kaiserslauterner Kulturmarkt würden daher sehr gut zusammen passen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am Stand des Ehrenamtskoordinators rund um das eigene Ehrenamt oder ein freiwilliges Engagement in Kaiserslautern informieren. Daniel Helmes steht auch für Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen und Unternehmen bereit, die sich für bürgerschaftliches Engagement in der Stadt interessieren.

„Engagement ist etwas, was man meist zusammen in einer Gemeinschaft lebt“, erklärt Helmes. Deswegen stehe er nicht alleine am Stand, sondern hat sich für jeden Tag Gäste eingeladen, die ihr Ehrenamt vorstellen. So wird er mit Vertreterinnen und Vertretern der Kinderunfallkommission Kaiserslautern (KUK), der EuropaUnion oder des Hospizvereins vor Ort sein. „Insgesamt ist der Kulturmarkt auch ein Markt des Engagements. Sowohl im Rahmenprogramm wie unter den fast 70 Ausstellerinnen und Ausstellern finden sich viele Ehrenamtliche und Engagierte, die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen“, so Helmes.

Die Ehrenamtssprechstunde im Rathaus Nord, wo Helmes normalerweise in Raum C404 anzutreffen ist, entfällt am 29. November und am 13. Dezember. Ansonsten steht der Ehrenamtskoordinator dienstags von 9:00 bis 11:00 Uhr und donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr sowie nach Vereinbarung für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Daniel Helmes ist außerdem unter der Telefonnummer (0631) 365-4471 und unter der E-Mail-Adresse ehrenamt@kaiserslautern.de erreichbar.

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.11.2022