Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 04.11.2022

Stadtmuseum: "Symphonie für Himmel und Berge"

Vernissage und Eröffnung des portugiesischen Monats am 11. November

Der November steht in Kaiserslautern ganz im Zeichen der portugiesischen Kultur. Kaiserslautern feiert die Vielfalt und den künstlerischen Reichtum Portugals. Die Stadt ist diesem Land eng verbunden, so bereichert unter anderem unsere portugiesischstämmige Community schon seit Jahrzehnten das Miteinander. Den Auftakt des portugiesischen Kulturmonats bildet eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Kaiserslautern, die am 11. November 2022 um 18:00 Uhr im Wadgasserhof eröffnet wird.

Die talentierte, international erfolgreiche Malerin Maria Cunha zeigt Werke aus ihrem Oeuvre in der Exposition „Symphony for a beloved sky and the superstition mountains. Travelling between Portugal and Germany, where there‘s no borders“. Die Bilder feiern in zarten, aber leuchtenden Farben die buchstäblich grenzen-lose Schönheit des Himmels und der Berge. Inspiriert von ihren Reisen in Portugal und Deutschland zeigt Cunha die erhabene Majestät der Natur, die über allen menschgemachten Grenzen und Konflikten steht. Die Bilder laden zum Verweilen, Meditieren und Durchatmen ein – und sind in den schwierigen Zeiten eine ruhige Oase, ein Ort zum Kraftschöpfen. Die Ausstellung ist bis zum 11. Dezember 2022 im Stadtmuseum Kaiserslautern zu sehen.

Zur Eröffnung des portugiesischen Monats und zur Vernissage der Ausstellung am 11. November, 18:00 Uhr, laden wir herzlich ein! Grußworte sprechen  Bürgermeisterin Beate Kimmel, der portugiesische Generalkonsul Leandro Amado, Christoph Dammann, Direktor des Referats Kultur, und die Künstlerin Maria Cunha. Der Rancho folclórico portugues wird mit Musik und Tänzen für authentische Stimmung sorgen, kleine portugiesische Köstlichkeiten und Wein runden den Abend ab.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die die Eröffnungen gemeinsam mit uns feiern. Um die Vernissage optimal planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail (ursula.kraemer@kaiserslautern.de) oder telefonisch (0631-365-1410).



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 04.11.2022