Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.03.2014

Seminar "Europawahl 2014: Vormarsch der Populisten?"

Am 25. Mai dieses Jahres sind die Bürgerinnen und Bürger der 28 zur Europäischen Union gehörenden Länder aufgerufen, ein gemeinsames Parlament zu wählen. Dessen Bedeutung und Sichtbarkeit ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. So wird das Parlament nach dieser Wahl erstmals darüber entscheiden, wer Präsident der Europäischen Kommission wird. Die beiden großen Parteifamilien der Konservativen und Sozialdemokraten treten mit europaweiten Spitzenkandidaten an. Europa hat endlich ein Gesicht bekommen. In Brüssel und den Hauptstädten der EU löst jedoch Sorge aus, dass in etlichen Ländern populistische und nationalistische Parteien antreten, die neben den bekannten einwanderungs- und fremdenfeindlichen Parolen zunehmend euroskeptische und antieuropäische Positionen artikulieren. Darin gleichen sie der amerikanischen "Tea-Party-Bewegung", einer populistischen Protestbewegung von rechts, die sich die radikale Verkleinerung der Bundesregierung in Washington auf die Fahnen geschrieben hat. Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die Sperrklausel von drei Prozent für die Europawahl aufzuheben, sind die Wahlaussichten der Europaskeptiker auch in Deutschland gestiegen. Was wird aus Europa, wenn die Gegner der europäischen Einigung künftig in Brüssel ein gewichtiges Wort mitzureden haben? Europa: Eine Festung nach außen, blockiert im Innern? Das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern und die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. laden Sie herzlich ein am Dienstag, 8. April 2014, ab 17.00 Uhr in der Deutsch-Amerikanischen Bibliothek der Atlantischen Akademie in der Lauterstraße 2 in Kaiserslautern, mit den Referenten des Seminars "Europawahl 2014: Vormarsch der Populisten?" über diese Fragen zu diskutieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um die Organisation der Veranstaltung zu erleichtern, melden Sie sich bitte vorher an unter info@atlantische-akademie.de oder Telefon 0631-366100 oder Fax 0631-3661015.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.03.2014