Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.10.2022

„Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“

Woche der seelischen Gesundheit

Unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“ nimmt die diesjährige Woche der seelischen Gesundheit soziale Beziehungen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Blick. Das Netzwerk Demenz Kaiserslautern Stadt und Landkreis bietet dazu in Kooperation mit dem Pfalzklinikum Kaiserslautern eine Veranstaltung an.

Der interaktiver Vortrag „Anleitung zur verbalen Deeskalation mit betagten, verwirrten oder behinderten Menschen mit herausforderndem oder befremdlichem Verhalten“ findet am Dienstag, 25. Oktober, 2022 von 13:00 bis 17:00 Uhr im Pfalzklinikum (Pfalzklinikum, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Albert-Schweitzer-Str. 64 in Kaiserslautern) statt. Als Referentin spricht Jessica Schlimmer. Sie ist professionelle Deeskalationstrainerin im Bereich der Behindertenhilfe.

Der Kurs stellt das Präventions- und Handlungskonzept von ProDeMa (Professionelles Deeskalationsmanagement) vor, ein umfassendes, praxisorientiertes, evaluiertes und erfolgreiches Präventions- und Handlungskonzept. Es werden die Ursachen und Beweggründe von aggressivem Verhalten bearbeitet, welches in der Regel durch eine innere Not (Krankheit, Stress, Angst etc.) verursacht ist. Dies führt im Allgemeinen zu mehr Verständnis und Handlungsmöglichkeiten. Zudem wird die Anwendung kommunikativer Deeskalationstechniken erlernt. Die Möglichkeit Fragen zu persönlichen Situationen einzubringen besteht dabei.

Das Netzwerk Demenz Kaiserslautern Stadt und Landkreis lädt alle Angehörigen, Betreuer und Mitarbeiter aus Institutionen der Alten- und Behindertenhilfe sowie Interessierten herzlich zum Vortrag ein. Die Anmeldung erfolgt unter d.ruster-hebel@pfalzklinikum.de. Es besteht die 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.10.2022