Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.10.2022

Sondersitzung des Stadtrats zu Gestaltungssatzungen

Im kommenden Jahr wird es eine Sondersitzung des Stadtrats zur Vorbereitung neuer Gestaltungssatzungen geben. Dazu werden drei externe Expertinnen und Experten eingeladen, die über unterschiedliche Aspekte von Gestaltungssatzungen und ihre Bedeutung zur Wahrung der baugeschichtlichen Bedeutung des Stadtgebiets und zum Schutz der äußeren Gestaltung baulicher Anlagen referieren werden. Auch soll der Unterschied zwischen Gestaltungs- und Erhaltungssatzungen erläutert werden. Der Termin der Sondersitzung steht noch nicht fest und wird vorab wie immer durch eine amtliche Bekanntmachung im Amtsblatt angekündigt.

Für die Sitzung angefragt wurden Prof. Willy Spannowsky, Inhaber des Lehrstuhls für öffentliches Recht an der Technischen Universität Kaiserslautern, Stadtplaner Reinhard Bachtler sowie Landeskonservatorin Roswitha Kaiser von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.10.2022