Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Freudig und stolz präsentierten sich bei der offiziellen beamtenrechtlichen Ernennung die neuen Mitglieder der Berufsfeuerwehr: Dennis Reiß wurde zum Brandoberinspektoranwärter auf Widerruf ernannt. Nuno Loureiro, Tim Müller, Tobias Rech, Kerim Soula, Felix Fabian Strauß, Pascal Bäcker Sven Bischoff, Markus Reichert, Raphael Tobias Staudt, Christoph Braun, Marcel Fauß und Jakob Frisch erhielten ihre Ernennungsurkunden als Brandmeister auf Probe.
Beigeordneter und Feuerwehrdezernent Peter Kiefer verlas die Urkunden und erklärte, dass damit besondere Rechte aber auch Pflichten auf die jungen Kameraden der Berufswehr übergingen: „Sie haben ab sofort ein Dienst- und Treueverhältnis gegenüber der Stadt, indem Sie sich der hoheitlichen Aufgabe der Gefahrenabwehr annehmen“, so der Beigeordnete. „Aber wer zur Feuerwehr kommt, dem ist die Tätigkeit eigentlich immer eine Herzensangelegenheit und Sie machen damit ihre Berufung zum Beruf“, stellte Kiefer fest und freute sich über die Rückmeldung, dass die neu Ernannten alle in ihren Heimatorten in den Freiwilligen Feuerwehrzügen aktiv sind.
An den Nachwuchs der Wehr werden im Auswahlverfahren sehr hohe Ansprüche gestellt. Die jungen Leute müssen nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten sondern auch ihre handwerklichen Fertigkeiten sowie ihr theoretisches Wissen bei den Eignungstests unter Beweis stellen.
Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle
Kaiserslautern, 10.10.2022