Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.09.2022

Spatenstich zum Glasfaserausbau fürs Gewerbegebiet West

Plusnet realisiert Gigaspeed-Internet für bis zu 300 ansässige Unternehmen

Der Startschuss für das Glasfasernetz im Gewerbegebiet West ist gefallen. Das bundesweit tätige Telekommunikationsunternehmen Plusnet GmbH, eine Tochter des Infrastrukturanbieters EnBW, hat jetzt mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau begonnen und wird flächendeckend Glasfaseranschlüsse für bis zu 300 Unternehmen in Kaiserslautern realisieren. Nur wenige Monate nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung vollzog Baudezernent Peter Kiefer zusammen mit dem örtlichen Gigabitkoordinator, Christoph Baumann und weiteren Vertretern der Stadt gemeinsam mit Klaus Aberle, Gebietsmanager Kommunaler Vertrieb von Plusnet und Ralf Gawlyta, Leiter Infrastruktur- und Breitbandausbau bei Plusnet sowie weiteren Plusnet-Mitarbeitern den offiziellen Spatenstich. 

Hierbei betonte Kiefer die große Bedeutung des Projekts für die Kommune: „Der Anschluss an die schnelle Datenautobahn ist für Unternehmen mittlerweile Grundvoraussetzung für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft. Deshalb freuen wir uns sehr, den Standort Kaiserslautern für die ansässigen und zukünftigen Firmen mit Glasfaser noch attraktiver zu machen. Wir wünschen uns, dass die Ausbauarbeiten nun genauso erfolgreich wie die Vorvermarktung verlaufen werden.“ 

Plusnet wird interessierte ansässige Unternehmen im Ausbaugebiet direkt an das eigene Backbone-Netz anbinden. Bei der Verlegung arbeitet die EnBW-Tochter nach dem neuesten Stand der Technik. Partner für den Ausbau in Kaiserslautern ist die GP Projekte GmbH, ein führender Dienstleister für leistungsfähige Netze aus Glasfaser und Kupfer. Plusnet wird in den kommenden Monaten regelmäßig über Ausbauplan und -stand informieren. „Das Interesse der Unternehmen in Gewerbegebiet West am Internet der nächsten Generation ist sehr groß. Schon bald können die ersten Unternehmen ihr Business mit Giga-Geschwindigkeit voranbringen. Ein guter Zeitpunkt, die vergleichsweise veralteten Kupfer-Anschlüsse in den Ruhestand zu schicken“, so Klaus Aberle, Gebietsmanager Kommunaler Vertrieb von Plusnet.



Gemeinsam wurde der offizielle Spatenstich für den Glasfaserausbau vorgenommen.  @ Plusnet GmbH

Gemeinsam wurde der offizielle Spatenstich für den Glasfaserausbau vorgenommen. @ Plusnet GmbH

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 30.09.2022