Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.09.2022

Seniorenmesse erneut ein großer Erfolg

Rund 3000 Gäste in der Fruchthalle – Aussteller und Organisatoren zufrieden

Wer sich über Hilfs- und Freizeitangebote für ältere Menschen informieren wollte, war am vergangenen Wochenende in Kaiserslautern genau richtig. Nach dreijähriger Pause lud die vom Seniorenbeirat organisierte Seniorenmesse wieder zum kostenlosen Stöbern und Staunen in die Fruchthalle ein. Und das kam bei Ausstellern und Publikum erneut hervorragend an.

Wie Organisator Markus Lambrecht berichtet, waren geschätzt mehr als 3000 Besucherinnen und Besucher vor Ort, die Infostände und ebenso das Rahmenprogramm seien hervorragend angenommen worden. Entsprechend zufrieden haben sich die rund 70 Ausstellerinnen und Aussteller gezeigt, die sich mit großem Herzblut auf die Messe vorbereitet hatten. Auch die Fachvorträge seien, so Lambrecht, sehr gut besucht gewesen. Großer Andrang herrschte insbesondere bei einem der Highlights der Messe, der Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidatinnen und –Kandidaten am Freitagabend. Doch auch bei den künstlerischen Darbietungen, die die beiden Messetage auflockerten, waren die Plätze vor der Bühne der Fruchthalle immer quasi voll besetzt. Ein weiterer Publikumsmagnet war eindeutig „Robin“, ein von der TUK entwickelter humanoider Roboter, der im Erdgeschoss der Fruchthalle seine Gesprächspartner zum Staunen brachte.

„Was der Seniorenbeirat hier in ehrenamtlicher Arbeit gestemmt hat, ist gigantisch“, brachte Sozialdezernentin Anja Pfeiffer in ihrer Begrüßungsrede am Freitagmorgen den allgemeinen Tenor auf den Punkt, als die Messe im Beisein von zahlreichen Vertretern aus Politik und Gesellschaft und musikalisch umrahmt vom Schubert-Chor feierlich eröffnet wurde. Die Beigeordnete verwies auf das umfangreiche Angebot, das Kaiserslautern der älteren Generation zur Verfügung stelle. „Die Bedarfe sind ebenso vielfältig wie die Angebote – und genau diese Vielfalt spiegelt sich in der Messe wider. Man merkt, wieviel Herzblut in diese Messe fließt und geflossen ist. Danke an alle, die zum Gelingen der Messe beigetragen haben!“

Weitere Grußworte überbrachten der Bundestagsabgeordnete Matthias Mieves, Sozialminister Alexander Schweitzer per Videobotschaft sowie der Vorsitzende der Landesseniorenvertretung, Günter Gerhardt.



Das Gruppenbild zeigt den Moderator der Eröffnung, Udo Ringel (links), Markus Lambrecht und Helga Bäcker vom Seniorenbeirat, Beigeordnete Anja Pfeiffer (Mitte) und Matthias Mieves (rechts). © Stadt Kaiserslautern

Das Gruppenbild zeigt den Moderator der Eröffnung, Udo Ringel (links), Markus Lambrecht und Helga Bäcker vom Seniorenbeirat, Beigeordnete Anja Pfeiffer (Mitte) und Matthias Mieves (rechts). © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 20.09.2022