Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Breites Angebot für ältere Menschen des Stadtteils
Für ältere Menschen hat der Stadtteil Bännjerrück viel zu bieten. Das zeigte sich auch beim Tag der offenen Tür, den das Stadtteilbüro in der Leipziger Straße gemeinsam mit dem direkt nebenan gelegenen Pflegestützpunkt und der Gemeindeschwesterplus der Stadt, Nicole Beitelstein, organisierte. „Das Stadtteilbüro ist eine Bereicherung für den gesamten Stadtteil und ich bin begeistert, wie viele unterschiedliche Angebote hier auch mit einem großen ehrenamtlichen Engagement für unsere Bürgerinnen und Bürger organisiert werden“, so die Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern, Anja Pfeiffer, die den Tag nutzte, um allen Beteiligten ihren Dank und ihre Anerkennung auszusprechen. Ein besonderer Dank ging an den Bürgerverein Bännjerrück, der Kaffee und Kuchen für diesen Tag gespendet hat.
Unterstützt wurde das Team vom DRK Kaiserslautern. Erhard Ploch hatte das Geschicklichkeitsbrettspiel "Jakkolo" mitgebracht. „Ein tolles Spiel, dass von Jung und Alt, mit und ohne Einschränkungen gespielt werden kann. Und bei vielen den Ehrgeiz zur Bewegung geweckt hat“, berichtete Beitelstein. Ein weiteres wichtiges Angebot ist das von der Bewegungsmanagerin Jennifer Höning initiierte Gangsicherheitstraining. Das Programm, das älteren Menschen zu mehr Sicherheit im Alltag verhelfen soll, wird im September zum zweiten Mal angeboten und wurde vorgestellt. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Stadtteilbüros, Renate Stutzkeitz, informierte über die regelmäßige Spaziergruppe. Und wer Unterstützung im Bereich Digitalisierung braucht, findet auch hier eine Ansprechpartnerin im Stadtteilbüro: die Digitalbotschafterin Angela Neu-Meij bietet breitgefächert Digitale Hilfe für Seniorinnen und Senioren an. Auch die beliebte Tauschbox und die Bücherecke des Stadtteilbüros sind wieder im Betrieb und laden zum Schmökern ein.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Stadtteilbüros sind immer zu folgenden Zeiten für die Bürgerschaft da: Montag 14 bis 16 Uhr, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 12 Uhr, Donnerstag 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 16.09.2022