Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.09.2022

"Herr Rotbart" zu Gast im Stadtmuseum

Musikalisch-literarische Soirée am 30. September

Barbara Seeliger C Stefan Kiefer
Barbara Seeliger © Stefan Kiefer

„Herr Rotbart“ – rief ich laut –, „du bist/Ein altes Fabelwesen,/Geh, leg dich schlafen, wir werden uns/Auch ohne dich erlösen“. – Im Jahr 2022 feiern wir den 900. Geburtstag von Kaiser Barbarossa – wahrscheinlich, denn genaue Umstände seiner Geburt sind ebenso wenig bekannt wie der Ort, an dem er im ewigen Schlafe ruht. Eigentlich kann dies natürlich nur der Lautrer Kaiserberg sein.  

Zur Feier gibt es Musik seiner Zeitgenossin Hildegard von Bingen mit einem Ensemble, bestehend aus Anja Lehmann, Sopran, Birke Falkenroth, Harfe, Richard Percifull, Cello, und Matthias Scholz, Bass, das sich intensiv mit dieser selten zu erlebenden Musik beschäftigt hat. Dazu liest die Schauspielerin Barbara Seeliger, unter anderem bekannt vom Pfalztheater, Gedichte aus dem neunzehnten Jahrhundert von Rückert, Uhland, Geibel und natürlich aus Heines „Wintermärchen“. Diese setzen sich in romantischer, verklärender oder ironisierender Weise mit der auch sagenhaften Figur Kaiser Barbarossas auseinander. Abgerundet wird das Ganze durch wissenschaftlich fundierte Bemerkungen des Barbarossa-Experten Klaus-Frédéric Johannes. 

Karten gibt es auf allen Plätzen für 12,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro) im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 16.09.2022