Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.09.2022

Interkulturelle Woche 2022 in Kaiserslautern

Buntes Programm vom 23. September bis zum 3. Oktober

„offen geht“, so lautet das Motto für die diesjährige „Interkulturelle Woche“ in Kaiserslautern. Das Netzwerk Migration und Integration Stadt und Landkreis Kaiserslautern bietet zusammen mit zahlreichen Organisationen und Akteuren vom 23. September bis zum 3. Oktober in insgesamt 14 Angeboten und Veranstaltungen die Möglichkeit, sich mit den Themen des interkulturellen Lebens auseinanderzusetzen und sich zu informieren.

„Mit der Interkulturellen Woche möchten wir Räume schaffen für Begegnungen auf Augenhöhe und dabei auf die Themen und Perspektiven der Vielfaltsgesellschaft aufmerksam machen. Wir setzen damit ein Zeichen für Menschenrechte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie und stellen uns gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“, so der Integrationsbeauftragte der Stadt, Alexander Pongrácz.

Die Interkulturelle Woche wird jedes Jahr bundesweit in mittlerweile mehr als 500 Städten, Landkreisen und Gemeinden begangen. In Kaiserslautern ist das interkulturelle Wochenprogramm schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. In diesem Jahr sind mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und dem Europe Direct Kaiserslautern zwei besondere Teilnehmer dabei, um den „Europäischen Tag der Sprachen“ zu feiern.

 

Das vollständige Programm

Mit einem Auftakt der besonderen Art gastieren die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und das Europe Direct Kaiserslautern am 23. September um 19.30 Uhr in der Gaststätte Benderhof, Richard-Wagner-Straße 74. In einem „EU-Pub Quiz“ messen sich die Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre in ihrem Wissen rund um die Themen der Europäischen Union. Und wer gewinnt, kann viele attraktive kleine und große Preise ergattern, wie z.B. Kopfhörer oder Powerbanks.

Am folgenden Vormittag steigt dann nach zweijähriger, pandemie-bedingter Absage endlich wieder der „Markt der Begegnung“ auf dem Schillerplatz.
In der Zeit von 10 bis 14 Uhr präsentieren sich viele Vereine und Institutionen, während auf der Bühne ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zu verfolgen ist: 40 Kinder der Röhmschule begleiten singend den Auftakt. Bunte, folkloristische Tänze aus aller Welt unterhalten ebenso wie Liedbeiträge von Alexandra Maas, ein Gute-Laune-Chor oder Spoken Word Poetry von Ella Anschein.

Und weil an diesem Tag der „Europäische Tag der Sprachen“ gefeiert wird, bietet sich die Gelegenheit, beim Stand der Europäischen Kommission und Europe Direct Kaiserslautern kostenlose Info-Materialien zum Sprachenlernen in Europa mitzunehmen, vor Ort Fragen zur Europäischen Union beantwortet zu bekommen und bei einem attraktiven Gewinnspiel teilzunehmen.

Am Sonntag, den 25. September, bietet die Vielfalter KL e.V. in ihren Räumen in der Pirmasenser Straße 20a ein „vielfältiges Kreativprogramm für Kinder“. Die Teilnahme ist kostenlos und alle Kinder sind herzlich eingeladen, in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr vorbeizuschauen.

Am gleichen Tag lädt der Malteser Hilfsdienst ab 12 Uhr an der Martinskirche zu einem „Interkulturellen Austausch“ ein. Bei einem interkulturellen Essen können sich Interessierte mit Ehrenamtlichen austauschen, Einblick in die Projekte der Malteser gewinnen und sich die Ausstellung der Bilder des interkulturellen Kunstworkshops anschauen.

Wer selbst künstlerisch aktiv werden möchte, bekommt am 26. September die Gelegenheit dazu, wenn das Caritas-Zentrum in der Engelsgasse 1 in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr unter Leitung einer Künstlerin „Aquarellmalerei mit Frauen“ anbietet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte anmelden bis 19. September unter: sabine.nicola@caritas-speyer.de

Am Mittwoch, den 28. September, bietet Bewegungs-Managerin Jennifer Höning auf einem gut markierten, 5 km langen Rundweg „Bewegung für Alle“ an. Hier kann spaziert oder gelaufen werden, Kinder können mit Inlinern, Lauf- oder Fahrrad kommen. Treffpunkt ist der Parkplatz „Entersweiler Mühle“ in der Entersweiler Straße um 17 Uhr.

Einen Vortrag zum Thema „Die Situation der arabischen und muslimischen Minderheiten in den USA seit 9/11“ kann man am Mittwoch, 28. September, um 18 Uhr in der Atlantischen Akademie, Lauterstraße 2, Raum C409, verfolgen. Katharina Motyl von der Universität Mannheim bespricht in ihrem Vortrag, wie sich das Leben und die Kultur muslimischer und arabischer Minderheiten in den Vereinigten Staaten seit den terroristischen Anschlägen am 11. September 2001 entwickelt haben und welchen Einfluss später auch die Präsidentschaft Trumps auf die Situation nahm.

Die Verbraucherzentrale RLP e.V. bietet mit einem Infostand in der Innenstadt am gleichen Tag kostenlose Beratungen an. Die Kurzberatungen können in der Zeit von 13 bis 17 Uhr Themen des Bereichs Energiekosten, Abzocke und Haushaltsbuch umfassen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Auch an diesem Mittwoch lädt der DRK Kreisverband Land zu einem „Interkulturellen Abend in Landstuhl“ ein. Bei unterschiedlichen Speisen und Gerichten können Menschen im Blauen Salon, Am Feuerwehrturm 6, in Landstuhl von 18 bis 21 Uhr miteinander ins Gespräch kommen und sich kennenlernen.

Am 29. September. veranstaltet das Forum Interreligiöser Dialog ein „Interreligiöses Friedensgebet“. Um 16 Uhr vor der Martinskirche sind unter dem Motto „Von Klein bis Groß – die Vielfalt zusammen leben“ alle Menschen herzlich willkommen, beizuwohnen und mitzumachen.

Schmackhaft wird es wieder, wenn der Internationale Bund in der Kohlenhofstraße 10 in der Zeit von 17 bis 21 Uhr unter dem Titel „Über den Tellerrand schauen…“ zu einem interkulturellen Kochen für alle zwischen zwölf und 26 Jahren einlädt. Beim gemeinsamen Kochen und Genießen von Speisen aus verschiedenen Ländern kommt man so ins Gespräch, erfährt voneinander und lernt andere Kulturen näher kennen. Um Anmeldung wird gebeten: JMD-Kaiserslautern@ib.de

Sportlich geht es am Samstag, den 01. Oktober, weiter, wenn beim 4. Lautrer Jakkolo-Turnier das Deutsche Rote Kreuz zum Spiel mit den Scheiben einlädt. Unter dem Motto „Es geht – Komm, Du bist eingeladen! 2.0“ können in der Zeit von 10 bis 15.30 Uhr die bis zu zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Geschick am Guimaraes-Platz 5 untereinander messen und Spaß haben.

Vom Samstag, den 24. September, bis Montag, den 03. Oktober, lädt der Weltladen Kaiserslautern in der Steinstraße 23 während seiner Öffnungszeiten ein, sich in dem Infoschaufenster zu den Themen nachhaltiger Kleiderkonsum und faire Textilien zu informieren. „Offen für Fairänderung“ bietet Möglichkeiten zur Mitgestaltung und zu einem Quiz mit Gewinnmöglichkeiten.

Ebenso während des gesamten Aktionszeitraums lädt im Interkulturellen Café. in der Pirmasenser Straße 20a der Vielfalter e.V alle Interessierten ein, den Verein und seine Räumlichkeiten kennenzulernen.

Die Präsentation der Akteure und der Veranstaltungen sind auch auf Instagram unter https://www.instagram.com/interkulturellewochekl/ zu sehen, das Programm ist auf der Homepage der Stadt Kaiserslautern unter https:// www.kaiserslautern.de/interkulturellewoche und auf Facebook https://www.facebook.com/kl.ist.bunt zu finden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.09.2022