Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 12.03.2014

Weitere Energieberatungstermine

Die nächsten Energieberatungstermine (Anmeldung erforderlich) finden am Mittwoch, den 19.03.2014 und 26.03.2014 statt. Vormittags in der Verbraucherberatungsstelle Kaiserslautern (Fackelstraße 22) und am Nachmittag im Referat Umweltschutz der Stadtverwaltung Kaiserslautern (Rathaus Nord, Lauterstraße 2). Eine Anmeldung ist unter: 0800-60 75 600 (kostenlos) erforderlich.


Energietipp im März:
Alte Mauern mit jungem Energieverbrauch



Einen Altbau auf den Heizenergiebedarf eines Neubaus zu bringen ist heute machbar. Es gibt bereits historische Gebäude, die nach der Sanierung den Verbrauch eines Energiesparhauses erreicht haben, ohne ihre denkmalgeschützte Fassade einzubüßen. Die meisten Bestandsgebäude stammen aber aus den Jahren 1950 bis 1980 und sind weitaus einfacher zu modernisieren. Die Herausforderung besteht darin, eine solche Sanierung richtig zu planen und finanziell zu stemmen. Mit der finanziellen Belastung tut sich leichter, wer die Geldanlage als Investition in die Zukunft begreift und alle Mittel der finanziellen Förderung nutzt – angefangen von einer Energieberatung, die die Schwachstellen des Hauses bis ins Detail analysiert bis hin zum zinsvergünstigten staatlichen Darlehen, das bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen beantragt werden kann.
Steigende Brennstoffkosten sorgen dafür, dass eine Außenwanddämmung sich bereits nach überschaubarer Zeit als wirtschaftlich erweisen kann, vor allem, wenn sie zusammen mit einer anstehenden Putzsanierung durchgeführt wird, bei der ohnehin ein Gerüst aufgestellt werden muss.
Schließlich erhöht eine gedämmte Außenwand die Behaglichkeit im Haus und den Wert der Immobilie. Aber auch schon kleinere kostengünstige Maßnahmen wie das Dämmen der Rollladenkästen oder das Abdichten der Gebäudehülle gegen Luftzug können sich spürbar auswirken. Ausführliche Information zur energetisch sinnvollen Sanierung von Altbauten sowie zu anderen Fragen des Energiesparens erhalten Ratsuchende in einem kostenlosen persönlichen Beratungsgespräch mit den Energieberatern der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz nach telefonischer Voranmeldung.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Stadtverwaltung Kaiserslautern – Rathaus Nord
Referat Umweltschutz
Rolf Jäger, Klimaschutzmanager
Lauterstraße 2 / 67657 Kaiserslautern
Tel: 0631/365-2740 / Fax: 0631/365-1159
klimaschutz@kaiserslautern.de
www.kaiserslautern.de




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 12.03.2014