Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Abstimmung auf Plattform „KLMitWirkung“
Stadtteilbüros sind zentrale Anlaufstellen für Bewohnerinnen und Bewohner. Im Stadtteil KL-Nordwest geht es dabei vor allem um gemeinsame Aktivitäten und Projekten, aber auch um die Mitgestaltung des Gebietes. Das neue Stadtteilbüro in der Slevogtstraße 36 sucht jedoch noch nach einem passenden Namen. Auf der herzlich digitalen Plattform „KLMitWirkung“ können daher Vorschläge eingereicht und in einem zweiten Schritt dann über diese abgestimmt werden.
Als Teil des Quartiersmanagements bildet das Büro künftig einen wesentlichen Baustein des Integrierten Handlungs- bzw. Entwicklungskonzeptes für den Stadtteil KL-Nordwest, das im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt - Soziale Stadt“ erstellt wurde. Großes Ziel ist dabei die Stärkung des Zusammenhalts in Stadtteil. Dreh- und Angelpunkt soll dabei das neue Stadtteilbüro in der Slevogtstraße 36 werden.
Die Namensvorschläge für das Büro werden unter https://klmitwirkung.de/kaiserslautern/de/survey/58038 gesammelt. Aber auch vor Ort können Ideen eingereicht oder in den Briefkasten geworfen werden. Sobald die Namensvorschläge gesichtet sind, werden hieraus die besten Vorschläge ausgewählt und dann in einem zweiten Schritt zur Abstimmung gestellt.
Zur Plattform „KLMitWirkung“
Seit Ende März 2022 bietet die neue Plattform „Kaiserslautern MitWirkung“ Bürgerinnen und Bürgern der herzlich digitalen Stadt eine digitale Möglichkeit, in den Dialog zu treten, Vorschläge zu machen und über Ideen abzustimmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den acht Smart City Projekten, die im Rahmen des bundesgeförderten Modellprojekts in Kaiserslautern umgesetzt werden. Zudem erfolgt eine Abbildung von städtischen Angelegenheiten und Umfragen aus dem Rathaus.
Aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten neben der Namenssuche sind die Hitze-Hotspots und Eventvorschläge für die Innenstadt. Bei Fragen und Anregungen freut sich das herzlich digitale Team über den Kontakt per E-Mail: info@klmitwirkung.de.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 09.09.2022