Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.09.2022

Aktuelle und historische literarische Texte aus der Ukraine

Am 07. September im Stadtmuseum und in der Pfalzbibliothek

Anlässlich des Aufrufs zu weltweiten Lesungen ukrainischer Literatur am 07. September 2022 stellen Morphy Burkhart und Eva Paula Pick um 20:00 Uhr in der Scheune des Stadtmuseum (Theodor-Zink-Museum I Wadgasserhof) zeitgenössische wie historische Prosa und Lyrik ukrainischer Autorinnen und Autoren wie Michail Bulgakow oder Serhij Zhadan vor. Die Auswahl veranschaulicht den kulturellen und stilistischen Reichtum dieser Literatur, in der jenseits von Themen wie Krieg, Korruption und Natur, Humor und Satire ihren Platz haben. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch, der Eintritt ist frei. Organisiert wird die Lesung von der Buchhandlung Blaue Blume, dem Stadtmuseum Kaiserslautern und der Autorin Eva Paula Pick.

Am Nachmittag des gleichen Tages finden bereits zwei zweisprachige Kurzlesungen auf Deutsch und Ukrainisch statt. Dabei lesen zwei Autorinnen der Autorengruppe Kaiserslautern mit je einer Ukrainerin für eine knappe halbe Stunde literarische Texte ukrainischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller vor. Um 13:30 Uhr werden in der Scheune des Stadtmuseums Stefanie Schmoll und Olga Petrova zeitnahe Prosa und Lyrik vorstellen. Um 14:00 Uhr gibt es im Hof der Pfalzbibliothek Ursula Forster und Elisabeth Kovalenko mit Texten im Kontext des Kriegs und weiterem zu hören. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen, die von der Autorengruppe Kaiserslautern, der Buchhandlung Blaue Blume, dem Stadtmuseum Kaiserslautern sowie der Pfalzbibliothek und den Lesenden organisiert wurden, ist ebenfalls frei.



Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle

Kaiserslautern, 05.09.2022