Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.08.2022

Lautrer Sommerabende waren ein Volltreffer

Viel Lob für neues Veranstaltungsformat – Neuauflage wenn möglich 2023

Mit einem fulminanten Konzert am Riesenbrunnen von „Jens Vollmer & friends“ gingen am vergangenen Donnerstag die „Lautrer Sommerabende“ zu Ende. Vom 09. Juni bis zum 18. August 2022 präsentierten sich an sechs Abenden auf einer mobilen Veranstaltungsbühne verschiedene Künstler im Wechselspiel an verschiedenen Plätzen der Kaiserslauterer Innenstadt – während das Publikum entspannt auf Liegestühlen Platz nehmen konnte. Eine äußerst gelungene Mischung, wie Organisationschef Alexander Heß bilanziert.

 

„Die Sommerabende waren ein reiner Volltreffer!“, so der Leiter des Projektbüros für städtische Veranstaltungen, zugleich beim Citymanagement für Veranstaltungen und Stadtmarketing zuständig. „Die Resonanz seitens des Publikums und ebenso der Anlieger war durch die Bank sensationell gut.“ Mit dem Konzept, die Veranstaltungen immer an einem anderen Ort durchzuführen, habe man gezielt die ortsansässige Gastronomie unterstützen und für eine höhere Frequenz in den anliegenden Geschäften sorgen wollen. Und das sei nach dem bislang eingegangenen Feedback voll gelungen, freut sich der Veranstaltungschef. Es habe sich sogar ein harter Kern an Fans herausgebildet, bei jedem Sommerabend mit dabei waren.

 

Ausgearbeitet habe man das neue Veranstaltungsformat, so Heß, mit der Grundprämisse, neue Anreize zu schaffen, um Menschen nach zwei schwierigen Pandemiejahren zu einem Besuch der Innenstadt zu bewegen und ihnen dort eine schöne Zeit zu ermöglichen. Finanziert wurden die Sommerabende durch das Förderprogramm „Innenstadt-Impulse“ des Landes Rheinland-Pfalz. „Das Format war in vielerlei Hinsicht etwas Neues und insofern waren wir schon gespannt, wie es angenommen wird“, wirft Heß einen Blick zurück. „Donnerstagabend, 17 Uhr, ist eine ungewöhnliche Zeit. Dazu der permanente Wechsel der Örtlichkeit sowie der dargebotenen Musikgenres. Da kam durchaus einiges Ungewohntes zusammen. Doch rückblickend betrachtet war es genau dieser Mix, der die Sommerabende so besonders und auch so erfolgreich gemacht hat.“

 

Aufgrund des Rückenwindes will man die Sommerabende im Jahr 2023 unbedingt fortführen – zumindest wenn es die Haushaltssituation bis dahin zulässt. Eine erneute Förderzusage des Landes jedenfalls ist bereits da.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.08.2022