Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Sonderprägung zum 900. Geburtstag des Kaisers
Wann genau Friedrich I., genannt „Barbarossa“ geboren wurde, ist historisch nicht belegbar. Angenommen wird um 1120 bis 1122. Anlässlich seines 900. Geburtstages hat die Euromint GmbH in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. eine Sonderprägung aufgelegt. Erhältlich ist die Silberprägung bei der Tourist Information Kaiserslautern, die handgefertigte Goldprägung kann dort bestellt werden.
„Es freut mich, dass Kaiserslautern und seine bedeutende Kaiserpfalz erneut in einen bundesweiten Focus rückt“, sagte Petra Rödler, Vereinsvorsitzende des Förderkreises, bei der Übergabe der ersten Münze der limitierten Silberprägung und bedankte sich bei Euromint und der Tourist Information für die tolle Zusammenarbeit. Ein Teil aus dem Verkauf jeder Sonderprägung spendet Euromint an den Förderkreis. „Seit Jahren ist es das gemeinsame Bestreben von unserem Förderkreis und der Tourist Information, diese bedeutende Kaiserpfalz in den Blickpunkt zu setzen. Die Kaiserpfalz, die Barbarossa als erste in seiner Regentschaft gebaut hat und die er mit am meisten besucht hat. Mit dem Kaiserjahr und der Landesausstellung in Mainz hatten wir den Fokus als Korrespondenzort im Jahr 2021 ebenfalls auf Kaiserslautern. Und so kommen heute Gäste nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Frankreich, um unsere Kaiserpfalz zu sehen.“
„Wir begleiten besondere Jubiläen mit einer Prägung und versuchen dies, mit einem lokalen Partner umzusetzen“, sagte Lars Knevels von Euromint. „Unsere Grafikabteilung war sehr froh, dass sie hier vom Förderverein sehr schönes Material bekommen hat und diese Prägung damit sehr einfach umzusetzen war.“ Die Vorlage ist eine 3D-Animation der Grafikdesignerin Sarah Herzog-Arvandi, die die Kaiserpfalz bereits für die Banner an der Burgstraße in Farbe nach historischen Vorlagen visualisiert hat.
„Wir freuen uns, dass wir in diesem Reigen der Städte mit einer Sonderprägung dabei sind“, sagte Julia Bickmann, Leiterin der Tourist Information Kaiserslautern. „Die Kaiserpfalz ist eines unser touristischen Highlights. Wir setzen in unserem Marketing auch auf Barbarossa und seine Bedeutung und da ist dieses Projekt ein weiterer, schöner Baustein. In diesem Zusammenhang verwies sie auf das gemeinsame Barbarossa-Jahr 2022, in dem Förderkreis, Stadtmuseum und Tourist Information einige Aktionen und ein Programm zusammengestellt haben, die im April 2022 veröffentlicht werden. Der Stadtrundgang mit „Klein Friedrich“ ist bereits umgesetzt. Mit einem schnellen Download der App können Kinder, Familien und alle an den Lautrer Sehenswürdigkeiten Interessierte einfach einen Rundgang durch die Geschichte unserer Stadt machen.
Autor/in: Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. - Pressestelle
Kaiserslautern, 28.03.2022