Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 11.11.2013
Stadtführungen im Dezember 2013 in Kaiserslautern
Um Voranmeldung wird gebeten
Ob historische Säle, eine alte Markthalle oder ein wunderschöner Weihnachtsmarkt – Kaiserslautern hat viel Sehenswertes. Die Stadtführungen der Tourist Information bringen Besucherinnen und Besucher sowie Bürgerinnen und Bürger zu interessanten und attraktiven Schauplätzen der Stadt. Karten für die Führungen können bei der Tourist Information Kaiserslautern, Fruchthallstraße 14, gekauft werden. Menschen in Ausbildung sowie Schwerbehinderte erhalten Ermäßigungen. Treffpunkt der Führungen ist, wenn nicht anders vermerkt, die Tourist Information. Bei allen Angeboten bittet die Tourist Information um telefonische Voranmeldung unter 0631 365-4019.
Vun de Christäppelcher und vum Belzenickel. Wie süß sind Bischöfe? Ist der Weihnachtsmann ein Pfälzer? - Ein ganz besonderes Highlight bietet die Tourist Information dieses Jahr in der Adventszeit: Die Adventsführung geleitet durch das vorweihnachtliche Kaiserslautern und erläutert Advents- und Weihnachtsbräuche. Bei einem Spaziergang durch die Stadt erfährt man viel Überraschendes, aber auch Wunderliches über diese besondere Jahreszeit – und Leckeres ist auch dabei. Die Adventsführungen finden jeweils an den Wochenenden statt: Am 1. und 6. Dezember, am 7., und 8. Dezember, am 14 und 15. und schließlich am 20., 21. und 22. Dezember. Treffpunkt ist jeweils um 16:00 Uhr an der Tourist Information. Die Teilnahme an der etwa 1.5-stündigen Führung kostet sieben Euro, ermäßigt fünf Euro.
Ein weiteres Angebot führt Interessierte in die Kaiserslauterer Fruchthalle. Die Fruchthalle wurde 1843 bis1846 nach dem Vorbild des Palazzo Medici in Florenz im Renaissance-Stil von dem Architekten August von Voit erbaut und diente als Markthalle. Im Jahre 1849 hatte hier die pfälzische Revolutionsregierung ihren Sitz. Heute finden in dem schönen Festsaal Konzerte und große gesellschaftliche Veranstaltungen statt. Lernen Sie einen der bedeutendsten Profanbauten der Pfalz im Herzen Kaiserslauterns kennen und wagen Sie einen Blick hinter die Kulissen. Die Führung findet am Dienstag, 03. Dezember statt, dauert circa eine Stunde und kostet vier Euro, ermäßigt drei Euro. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr an der Tourist Information.
Einblick in die Geschichte der Stadt gibt der historische Stadtrundgang an den Samstagen, 14. und 21. Dezember je um 10:30 Uhr. Nach der Besichtigung des Pfalzgrafensaals des ehemaligen Renaissanceschlosses sowie der Besichtigung der unterirdischen Fluchtgänge aus der Stauferzeit führt der Rundgang über den Schillerplatz zur gotischen Stiftskirche und durch die Altstadt. Den Abschluss der etwa 2,5-stündigen Geschichtsstunde bildet der Besuch des Theodor-Zink-Museums und des Kaiserbrunnens. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, ermäßigt 3,50 Euro.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 11.11.2013