Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Einstimmiger Beschluss und Unterzeichnung der Resolution
In Gedenken der zahlreichen Opfer des nationalsozialistischen Regimes kamen heute der Stadtvorstand und der Stadtrat dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach, sich nachhaltig von der der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Adolf Hitler, Dr. Wilhelm Frick und Josef Bürckel aus dem Jahre 1933 zu distanzieren. Auf Änderungsantrag der GRÜNEN wurde der ursprüngliche Wortlaut der Resolution um die symbolische Aberkennung dieser Ehrenbürgerschaft ergänzt. Formaljuristisch erlischt eine Ehrenbürgerschaft mit dem Tode, dennoch wurde mit Unterzeichnung der Resolution ein wichtiger Akt vollzogen.Bild: Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel nimmt als erster die Unterzeichnung der Resolution vor.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 04.11.2013