Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.10.2013

Was Hänschen nicht lernt…

Leseclub im JUZ

Kinder und Jugendliche mit immer weniger Interesse am Lesen! Diesem Trend entgegenzuwirken, ist das Anliegen der Stiftung Lesen, mit ihrem Schirmherr, dem Bundespräsidenten Joachim Gauck. Seit 2011 besteht eine enge Kooperation zwischen dem Jugendzentrum der Stadt Kaiserslautern und der Stiftung Lesen. In den Räumlichkeiten des Jungend- und Programmzentrums in der Steinstraße in Kaiserslautern wurde ein Leseclub für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen. Lesebegeisterte, und solche die es werden wollen, können in einer gemütlichen Couchecke ganz in die Welt der Bücher eintauchen. Hier warten der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe und die Gruppe um den Skelettdetektiv Skullduggery Pleasant darauf, ihre Abenteuer und Geschichten zu erzählen. Der Leseclub trifft sich immer mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Geschichte(n) erleben und anfassen ist auch das aktuelle Motto des Leseclubs. Das Team des Leseclubs und Frau Matheis vom Jugendtreff Betzenberg haben dafür in den Herbstferien ein einwöchiges Programm auf die Beine gestellt. Den Auftakt bildete eine Schnitzeljagd rund um die Burg Beilstein in Kaiserslautern. Hier wandelten die Kinder auf den Spuren der alten Rittersleute und suchten den Schatz vom Beilstein. Nach einem anstrengenden Aufstieg zur Burg erwartete die Teilnehmer ein feudales Ritterpicknick und Geschichte zum Anfassen. Der Streetworker Jochen Korell, als Ritter Merbodo vom Beilstein, zeigte den Kindern die Vor- und Nachteile der damaligen Zeit. Dabei konnten sich alle im Schwertkampf beweisen, spürten das Gewicht einer Kettenhaube und des Helms am eigenen Leib und erfuhren in den zahlreichen Büchern mehr über die faszinierende Welt des Mittelalters. Im weiteren Verlauf der Woche wartete noch ein Besuch im Guttenberg Museum in Mainz auf die Kinder und als Abschluss eine Lesenacht mit Gruselspaß.

Für Fragen, Wünsche und Anregungen zum Leseclub können Interessierte sich jederzeit an Herrn Theiß vom Referat Jugend und Sport, unter der Telefonnummer 0631/4145452 wenden, für allgemeine Fragen zum Thema Jugendarbeit unter der 0631/365-2678 und für Fragen zum Jugendtreff Betzenberg, Frau Matheis unter der 0631/16406 anrufen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.10.2013