Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 31.01.2022

Elternbefragung zu Ganztages- und Ferienbetreuung

Pestalozzi Grundschule startet als Pilotprojekt

Um das Ganztages- und Ferienbetreuungsangebot besser an die Bedarfe der Eltern anzupassen, findet im Februar eine Online-Elternbefragung für die Pestalozzi Grundschule statt. Diese richtet sich an alle Eltern der Grundschulkinder sowie die Eltern mit Einschulungskindern aller Kitas im Schulsprengel der Pestalozzi-Schule. Die Umfrage dient als Pilotprojekt und wird gegebenenfalls auf alle Grundschulen der Stadt Kaiserslautern ausgeweitet werden.

 

Bereits jetzt bietet die Stadt an allen Grundschulen ein Betreuungsangebot zusätzlich zu den Unterrichtszeiten an. Um ein adäquates Angebot bereitstellen zu können, ist jedoch ein weiterer Ausbau notwendig, der auch die Ferien mit einschließen soll. Dabei wird nicht nur auf eine zeitlich ausreichende Betreuung Wert gelegt, sondern auch auf eine qualitative. Hierfür benötigt die Stadt die Unterstützung der Eltern, um herauszufinden, welche Bedarfe vorhanden sind. In den Kindertagesstätten und in der Grundschule werden deshalb die Eltern angesprochen und über Aushänge informiert. Sie erhalten dabei einen QR-Code und einen Link, der sie zur direkten Umfrage führt.

 

„Wir sind stets motiviert, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie voranzutreiben. Diese Befragung hilft uns dabei unser Angebot zu verbessern und die Familien noch mehr zu unterstützen. Ziel ist es, ein attraktives Betreuungsangebot zu gestalten. Daher bitten wir um rege Teilnahme der Eltern an der Umfrage“, so die Beigeordnete Anja Pfeiffer.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 31.01.2022