Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.09.2013

10 Jahre Arbeitsmarktmentoren

Innovatives und nachhaltig ehrenamtliches Angebot für Bürgerinnen und Bürger

Das Projekt der ehrenamtlichen Arbeitsmarktmentoren feierte gestern im würdevollen Ambiente des Pfalzgrafensaals sein 10-jähriges Bestehen.
Staatsminister Alexander Schweitzer, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Landrat Paul Junker und Dekanin Dorothee Wüst feierten mit den geladen Gästen den Erfolg des Projektes, welches im Wesentlichen von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kaiserslautern, der Freiwilligenagentur der Stadt, der Evangelischen Arbeitsstelle und dem sozialen, bürgerschaftlichen Engagement der Mitwirkenden getragen wird.

"Vor exakt 10 Jahren schlossen sich diese Initiatoren zusammen, mit dem Ziel, einem großen gesellschaftlichen Problem, der Arbeitslosigkeit, auf der lokalen und der individuellen, persönlichen Ebene etwas entgegen zu setzen. Die ehrenamtlichen Arbeitsmarktmentoren, die das Projekt tatkräftig unterstützen, sind Bürgerinnen und Bürger die mit ihrer Arbeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und den arbeitssuchenden Menschen durch ihre Zeit und Wertschätzung zeigen, dass sie in ihrer Situation nicht alleine sind. Im Einzelnen besteht die unterstützende Arbeit in der aktiven Hilfe bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, der Optimierung von Bewerbungsunterlagen sowie der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche", lobte der Oberbürgermeister die hervorragende Arbeit.

Die Initiative der ehrenamtlichen Arbeitsmarktmentoren erfährt sowohl vor Ort aber auch bundesweit große Beachtung und Anerkennung. Der Gewinn des Innovationspreises der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen sowie die Projektpräsentation anlässlich des Besuchs von Bundespräsident Horst Köhler 2007 in Kaiserslautern sprechen für den Erfolg des Projektes.

"Wir alle wissen, dass unsere Gesellschaft ohne das ehrenamtliche, bürgerschaftliche Engagement nicht funktionieren könnte. Es stellt eine tragende Säule unseres sozialen Miteinanders dar", betonte der Verwaltungschef und bedankte sich bei den Initiatoren und Organisatoren sowie bei den Arbeitsmarktmentoren für ihre Arbeit und wünschte weiterhin viel Erfolg.



© Stadt Kaiserslautern

Bild: Hausherr Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (1. Reihe Mitte) und die geladenen Gäste und Organisatoren sehen mit Erwartung dem Auftakt der Veranstaltung im Pfalzgrafensaal entgegen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.09.2013