Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.09.2013

Die Weltmeisterschaft war zurück in Kaiserslautern

Aktionstag mit Jugendfeuerwehren ein große Erfolg

Die Scheinwerfer schwenken auf Brasilien und die Euphorie um die Weltmeisterschaft (WM) 2014 wächst. Besonders die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf am 06. und 11. September rückten die WM 2014 und Brasilien derzeit in die öffentliche Aufmerksamkeit. Auf dem Spielfeld sind faire Regeln besonders wichtig, aber wie sieht es mit der Fairness jenseits des Spielfeldes aus? Dieser Frage ging ein Aktionstag mit Jugendfeuerwehren aus Kaiserslautern nach, den die Stadt Kaiserslautern und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global gGmbH am 14. September 2013 veranstalteten. Der Aktionstag stellte die erste einer Reihe von geplanten entwicklungspolitischen Bildungsveranstaltungen mit Jugendlichen in den deutschen WM-Austragungsorten der Jahre 2006 und 2011 dar. Er ist Teil des Host City Programms, das den Erfahrungsaustausch zwischen den brasilianischen Städten, in denen die WM 2014 ausgetragen wird, und den deutschen WM-Städten von 2006 und 2011 unterstützt.

Der Aktionstag verband inhaltliche Arbeit mit Unterhaltung und Spaß, um Jugendlichen nahezubringen, wie sie für mehr Fairness aktiv werden können – und was Fußball für Brasilianer bedeutet. Das Programm wurde von Brigitte Rottberg, ehemalige Fachbereichsleiterin Logistik im WM-Büro der Stadt Kaiserslautern und seit 2008 Kommunalberaterin im Host City Programm, moderiert. Sie berichtete auch über ihre Erfahrungen in Brasilien sowie über den Feuerwehralltag im Land des Zuckerhuts. Am Vormittag sorgten Aktionen rund um die Torwand mit Fußballstar Ratinho aus Kaiserslautern für informative Unterhaltung. Im Mittelpunkt standen Inhalte und Ziele des fairen Handels sowie die Auseinandersetzung mit Lebens- und Arbeitsbedingungen in Brasilien. Das Programm am Nachmittag startete mit einem kurzen Pressegespräch mit Peter Kiefer, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, und Host City Programm Projektleiter Ulrich Held sowie mit Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr. Das Highlight am Nachmittag war ein Auftritt der brasilianischen Jugendkulturgruppe TREME TERRA. Gegründet im Jahr 2006 in einem Viertel in São Paulo, das für seine starken kulturellen Traditionen bekannt ist, setzt sich TREME TERRA seitdem für die Anerkennung und Verbreitung der afro-brasilianischen Kultur ein.

Im Anschluss an die Musik- und Tanzperformance und am folgenden Tag hatten die Jugendlichen aus den beiden WM-Städten 2006 und 2014 Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Ergänzend vor und nach dem Aktionstag konnten sich die Jugendlichen mit einer Bildungsreferentin des Engagement Global-Programms "Bildung trifft Entwicklung" auf die Themen fairer Handel und Lebensbedingungen in Brasilien einstimmen.

© Stadt Kaiserslautern

Bild: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aktionstages. © SKEW



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.09.2013