Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 01.12.2021

#DigitalMiteinander – Publikumspreis für digitale Teilhabe

Ab sofort für das Projekt „Digitale Hilfe“ abstimmen

Was ist ein Tablet, wofür kann ich es nutzen und wie bewege ich mich damit im Internet? Beim Projekt „Digitale Hilfe“ können interessierte Seniorinnen und Senioren in lockerer Atmosphäre  all ihre Fragen rund um Smartphones, Tablets und Co. stellen und sich aktiv an den Geräten ausprobieren. Dabei werden sie dauerhaft in Form von Workshops und auch Einzelterminen mit viel Verständnis und Empathie von ehrenamtlichen Helfern des Projekts unterstützt und begleitet. Das gelungene Kooperationsprojekt zwischen der Gemeindeschwesterplus, der Stadtverwaltung, den Stadtteilbüros Grübentälchen, Innenstadt West und Bännjerrück sowie dem herzlich digitalen Team, bewirbt sich nun um den Publikumspreis für digitale Teilhabe der Initiative „Digital für alle“. Das Gewinner-Projekt wird per Publikums-Voting ermittelt – die Online-Abstimmung läuft vom 1. bis zum 19. Dezember unter https://digitaltag.eu/bewerbung/publikumspreis/digitale-hilfe-in-kaiserslautern.

Die Initiative „Digital für alle“ beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage, wie Menschen in Deutschland die digitalen Entwicklungen besser nachvollziehen und von diesen profitieren können. Neben der Organisation des bundesweiten Digitaltags vergibt die Initiative einen Publikumspreis für digitale Teilhabe an Projekte, die das digitale Miteinander stärken. Gesucht werden dabei Vorhaben, die sich für Gemeinschaft und Zusammenhalt einsetzen, sei es im digitalen Raum oder mithilfe digitaler Technologien.

„Die Digitale Hilfe in Kaiserslautern ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie innerhalb einer Stadtgesellschaft unterschiedliche Akteure aus der Zivilbevölkerung zusammenkommen und gemeinsam etwas bewegen können. Nähe vor Ort, bestehende Beziehungen zu den Zielgruppen und digitale Kompetenz sind die entscheidenden Zutaten für das Team der Digitalen Hilfe,“ erklärt Nadine Kropp, Projektverantwortliche für den Dialog Zivilgesellschaft aus dem herzlich digitalen Team. „Wir freuen uns über jede einzelne Stimme, die in das Voting mit eingeht. Der Publikumspreis wäre, neben der guten Resonanz der Seniorinnen und Senioren, natürlich auch eine Bestätigung für unsere Ehrenamtlichen, die das Projekt mit viel Herzblut unterstützen und überhaupt erst möglich machen“, ergänzt Kropp. Dass das Angebot einen Nerv trifft, hebt auch Nicole Beitelstein, Gemeindeschwesterplus der Stadt Kaiserslautern hervor: „Bislang wurden fünf Workshops in den unterschiedlichen Stadtteilbüros abgehalten, die alle erfreulich stark besucht waren Außerdem wurden mehr als zwei Dutzend Einzeltermine mit den Ehrenamtlichen vereinbart. Die Teilnehmenden sind dabei zwischen 75 und 89 Jahre alt und besuchen die Workshops aus ganz verschiedenen Gründen. Was das Projekt so erfolgreich macht, ist der Ansatz, die Inhalte absolut niedrigschwellig und alltagsbezogen zu gestalten.“  

Bei der Durchführung der Workshops kommen die Ehrenamtlichen ins Spiel, die individuell auf die Bedürfnisse, Wünsche aber auch Befürchtungen der Seniorinnen und Senioren eingehen und ihnen dabei immer verständnisvoll gegenübertreten – ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“: „Wir hatten schon viele schöne Aha-Erlebnisse bei den Workshops, bei denen Seniorinnen und Senioren dankbar waren, als die ersten selbstgemachten Fotos mit dem Smartphone nicht mehr so kompliziert erschienen. Mit dem Publikumspreis könnten wir auch nochmal Aufmerksamkeit für das Projekt generieren. Schließlich hatten wir doch alle einmal ein Smartphone zum ersten Mal in der Hand und wissen, wie hürdenreich die digitale Welt zu Anfang scheint“, erklärt Rodger Gregorowitsch, Ehrenamtlicher im Projekt.

Für das Lauterer Projekt kann vom 1. bis zum 19. Dezember unter https://digitaltag.eu/bewerbung/publikumspreis/digitale-hilfe-in-kaiserslautern  abgestimmt werden. Das Bewerbungsvideo ist ebenfalls unter dem Link sowie auf YouTube unter https://youtu.be/siyVWaddgqI aufrufbar.

Auf Social Media kann die Bewerbung mit dem Hashtag #DigitalMiteinander und der Verlinkung auf @herzlichdigital geteilt werden. Am 21. Dezember 2021 werden die Gewinnerinnen und Gewinner verkündet. Die Projektbeteiligten freuen sich über jede abgegebene Stimme!



Autor/in: herzlich digital - Pressestelle

Kaiserslautern, 01.12.2021