Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 04.09.2013
Neue Stadtmitte: Verlegung von Bushaltestellen ab dem 11. September 2013 erforderlich
Aufgrund der anstehenden Sperrung der Maxstraße und der Pariser Straße ab dem 11. September 2013 müssen verschiedene Buslinien der SWK-Verkehrsbetriebe alternative Streckenabschnitte befahren. Die Busse der Linien 101, 104, 111, 114 und 115 werden ab dem 11. September stadtauswärts über die Königstraße in Richtung Marienkirche fahren. Die Linien102, 103 und 106 umfahren die Straßensperrung über die Burgstraße und die Kennelstraße und biegen von dort wieder auf die Pariser Straße ein.
Zeitgleich entfällt für alle Buslinien die Haltestelle "Apostelkirche". Für die Linien 104, 111 und 115 entfällt zudem die Haltestelle "Pfaffplatz".
Ersatzweise richten die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Kaiserslautern sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts in der Königstraße in Höhe der St.-Franziskus Schule neue Haltestellen ein. Auch am Rathaus ergeben sich für die Haltestellen folgende Neuerungen ab dem 11. September: Die Linien 105 und 107 in Richtung Fischerrück fahren künftig ab Rathaus Haltestelle "A", die selben Linien, die in Richtung Hauptbahnhof und Universität fahren, halten ab dem Zeitpunkt an der Haltestelle Rathaus "C". Außerdem wird die Linie 104 von der Haltestelle Rathaus "A" nach "B" verlegt.
"Wir geben uns sehr viel Mühe, unseren Fahrgästen keine unnötigen Wartezeiten oder Wegstrecken zu den Haltestellen abzuverlangen. Wir haben einen sehr großen Planungsaufwand vorgenommen und viele koordinierende Gespräche unter anderem mit der Straßenverkehrsbehörde der Stadt geführt, um unsere Fahrpläne weiterhin einzuhalten", erklärt Klemens Strey, stellvertretender Leiter der SWK-Verkehrsbetriebe. Für die Änderungen gilt es nun für die SWK noch einige Arbeiten vorzunehmen. Laut Strey sind einige Ampelvorrangschaltungen, die Haltestellenansagen sowie die Linienführungen im System umzuplanen und neu zu programmieren. Für die Fahrgäste ändert sich an den Fahrplanzeiten vorerst nichts.
Im Übrigen verweist die Stadtverwaltung noch mal auf die Änderungen, die sich aufgrund der Baumaßnahmen bei den Saar-Pfalz-Bussen ergeben und über die bereits vor Schulbeginn bereichtet wurde. Demzufolge ist die Haltestelle der Saar-Pfalz-Busse "Fackelbrunnen" komplett weggefallen. Neu eingerichtet wurden dafür die Haltestellen "Hotel Lauterbach" und "Pflaumenbaum". Da die Haltestellen in der Burgstraße auf Höhe des Rathauses nicht ausreichen, um auch die Busse der Saar-Pfalz-Bus GmbH aufzunehmen, wurde in der Burgstraße direkt am Burggymnasium eine Aufstellfläche eingerichtet. In diesem Bereich entfallen die eingezeichneten Parkplätze.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 04.09.2013