Pressemitteilung vom 23.08.2021

Inzidenz wieder dauerhaft über 35

Ab heute gelten wieder strengere Corona-Regeln

Die Sieben-Tage-Inzidenz unter Berücksichtigung der ausländischen Stationierungsstreitkräfte lag in der Stadt Kaiserslautern am Samstag, den 21. August 2021 den dritten Tag in Folge über dem Schwellenwert von 35. Damit gilt seit heute, Montag den 23. August 2021, die vom Land Rheinland-Pfalz mit der 25. Corona-Bekämpfungsverordnung eingeführte 3-G-Regel für Aktivitäten im Innenbereich. Veranstaltungen im Innenraum, die Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen  (z. B. Friseur, Kosmetik, Körperpflege), Kultur- und Freizeitaktivitäten im Innenbereich (z.B. der Besuch von Kinos, Theatern, Museen, Ausstellungen, Spielhallen, Wettvermittlungsstellen) sowie der Besuch der Innengastronomie und der Innenbereiche von Zoos und botanischen Gärten sind nur noch für Personen zulässig, die vollständig geimpft, genesen oder getestet sind. Schnell- und Selbsttests dürfen dabei maximal 24 Stunden, ein PCR-Test maximal 48 Stunden alt sein. Die Testpflicht entfällt für Kinder bis einschließlich 14 Jahre sowie für Schülerinnen und Schüler.

Bei der Beherbergung in Hotels und Jugendherbergen ist bei nicht geimpften und nicht genesenen Personen ein Test bei Anreise und danach alle 72 Stunden während des Aufenthalts notwendig.

Durch den Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz sind Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit mehr als 350 und Veranstaltungen im Freien mit mehr als 500 Personen nicht mehr zulässig. In Schulen gilt die Maskenpflicht auch während des Unterrichts. Ausgenommen hiervon sind in Förderschulen  Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Behinderung keine Maske tragen oder tolerieren können.

Kaiserslautern, 23.08.2021

Aktualität unserer Pressemitteilungen

Liebe Leserinnen und Leser, die Informationslage rund um das Corona-Virus ändert sich permanent. Sie lesen hier eine Pressemitteilung, die unseren Wissensstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wiedergibt (siehe Datum). Wir können diese Texte nicht permanent auf dem neuesten Stand halten, sondern veröffentlichen bei Bedarf im Normalfall eine neue Pressemitteilung. Bitte schauen Sie also vorsichtshalber nach, ob es zu dem hier behandelten Thema etwas Neues gibt. Sie finden unsere neuesten Publikationen in dieser Übersicht.

Fokusthema: Corona-Virus