Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.07.2013

Sommererlebnistag mit dem Natur-Wissen-Spiel- und Spaßmobil im Asternweg

Kostenfreie Veranstaltung am 25. Juli 2013

Am Donnerstag, 25. Juli 2013, ab 11:00 Uhr ist das "Natur-Wissen-Spiel- und Spaßmobil" des Ökologieprogrammes der Stadt Kaiserslautern im Asternweg zu Gast. Kaiserslauterer Familien und Kinder sind eingeladen, einen tollen Sommertag rund um das Thema "Kräuter und Kulturen" zu verbringen. "Die Aktion soll allen Gästen die Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen, Toleranz zu fördern und selbstverständlich auch das persönliche Kräuterwissen zu erweitern", informiert Günter Andes, Direktor des Referates Soziales der Stadtverwaltung Kaiserslautern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Kennenlernen einheimischer aber auch europäischer Kräuter sowie Kräuter anderer Kulturkreise durch Schmecken, Fühlen und Riechen steht an diesem Tag im Mittelpunkt. Bestens geeignet um praktisch mit den Kräutern in Kontakt zu kommen, sind die neu angelegten Hochbeete. "Kinder und Jugendliche, sowie Sponsoren haben sich an dem Bau und der liebevollen Gestaltung der Beete im Rahmen der kürzlich stattgefundenen 72-Stunden Aktion beteiligt", freut sich Andes.

Das "Natur- Wissen- Spiel- und Spaßmobil" wurde vor drei Jahren als Kommunal-Kombi-Projekt ins Leben gerufen und wird inzwischen als eine vom Jobcenter geförderte Arbeitsgelegenheit von Hartz-IV betroffenen Menschen fortgeführt. Das Projekt vermittelt Naturwissen unter Berücksichtigung von Spiel und Spaß, insbesondere für Kinder und Familien sozialer Brennpunkte. Zwei teilzeitbeschäftigte Sozialpädagoginnen leiten das Natur- Wissen- Spiel- und Spaßmobil. Zum Team zählen derzeit sechs Maßnahmeteilnehmerinnen, die Einblick und Weiterbildung im Arbeitsbereich Naturpädagogik für Kinder erhalten.

© Stadt Kaiserslautern

NWWSB im Asternweg (Foto: Peter Bügler)

© Stadt Kaiserslautern

NWWSB im Asternweg (Foto: Peter Bügler)



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.07.2013