Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Bilanz zum neuen Service der Zulassungsstelle
Seit dem 1. März 2021 können bei der Zulassungsstelle der Stadt Kaiserslautern Termine auch online vereinbart werden. Damit ergänzt dieses Angebot seit nunmehr einem Vierteljahr den Terminvergabe-Service der Führerscheinstelle, der bereits seit letztem September besteht. „Bisher sind die Rückmeldungen darauf durchweg positiv“, freut sich Bürgermeisterin Beate Kimmel. Dennoch gebe es bei dem neuen Service auch Probleme, da mehr und mehr der verbindlich gebuchten Termine weder wahrgenommen noch abgesagt werden.
Wer bei der Zulassungsstelle einen Termin benötigt, muss aktuell zwischen zwei und drei Wochen Wartezeit mitbringen. Umso ärgerlicher ist es dann, dass viele der vereinbarten Termine ungenutzt verfallen. „Bis Ende Mai waren dies insgesamt 207 Termine, pro Woche werden derzeit zwischen 20 und 30 der verbindlichen Buchungen nicht wahrgenommen“, informiert die Bürgermeisterin. Dies mache knapp 10 Prozent der Online-Termine aus. Die Stadt bittet deshalb eindringlich darum, die nicht benötigten Termine abzusagen, damit sie anderen, oft dringend wartenden Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden können. Dies gilt auch für die Führerscheinstelle, bei der ebenfalls immer öfter Termine nicht storniert werden.
Außerdem wird der Online-Terminvergabeservice sowohl der Zulassungs- wie auch der Führerscheinstelle von den Bürgerinnen und Bürgern viel weniger als erhofft genutzt. „An beiden Dienststellen werden die meisten Termine nach wie vor telefonisch gebucht“, so die bisherige Bilanz aus dem Rathaus. Dies führt oftmals zu hochfrequentierten Telefonleitungen und damit auch zu Unmut bei den Anruferinnen und Anrufern. „Nutzen Sie unser Angebot und vereinbaren Sie Ihre Termine elektronisch“, lautet deshalb die Bitte. So verbleibt den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerdem mehr Zeit, die jeweiligen Anliegen zu bearbeiten.
Die verbindlichen Termine können bei der Zulassungsstelle unter dem Link https://onlinetermine.kaiserslautern.de/zulassungsstelle gebucht werden, die Termine bei der Führerscheinstelle unter https://onlinetermine.kaiserslautern.de/fuehrerscheinstelle. Auf beiden Portalen werden nach Eingabe der Postleitzahl und Angabe der Dienstleistung die freien Termine angezeigt. Gebuchte, aber nicht benötigte Termine können ebenfalls online, alternativ per Telefon oder via E-Mail, abgesagt werden. An beiden Dienststellen ist aktuell ohne Termin keine Vorsprache möglich.
Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle
Kaiserslautern, 01.06.2021