Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.05.2021

Acht Jahreszeiten in der Fruchthalle

Spitzengeigerin Lina Tur Bonet zu Gast im Kulturlivestream am 21. Mai

Im 65. Kulturlivestream aus der Fruchthalle stehen sich am Freitag, dem 21. Mai um 17:00 Uhr gleich acht Jahreszeiten gegenüber. Gemeinsam mit einem Streicherensemble aus dem Orchester des Pfalztheaters bringt die spanische Geigerin Lina Tur Bonet dafür Barock-Komponist Antonio Vivaldi und Tango-Meister Astor Piazzolla zusammen.

Während Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zu den populärsten Werken der klassischen Musik überhaupt zählen, sind die „Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires“ des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla weniger bekannt. Ein Grund mehr, dieses Werk zu Piazzollas 100. Geburtstag in diesem Jahr aufzuführen! Mit Lina Tur Bonet steht eine ausgewiesene Expertin für Barockmusik auf der Bühne, die durch ihr umfassendes Repertoire und ihre musikalische Vielseitigkeit zu den „interessantesten Violinistinnen ihrer Generation“ gehört. Die international erfolgreiche Geigerin ist in diesem Konzert nicht nur als Solistin zu hören, sondern übernimmt zudem die musikalische Leitung. Von der internationalen Presse wird sie für ihre Virtuosität („Fiery Virtuoso“, The Strad, „Wahre Teufelsgeigerin“, Bayerischer Rundfunk, „Superbement Joué,flamboyante Lina“ Diapason) in Kombination mit einer seltenen Musikalität („honest and heartfelt music-making“) gelobt. Lina Tur Bonet hat eine vielseitige Karriere als Geigerin und Dirigentin entwickelt. Sie hat mit vielen der bekanntesten Interpreten des Barock, der Romantik und der zeitgenössischer Musik gearbeitet. Ausgezeichnet wurde sie bei nationalen und internationalen Wettbewerben (z.B. Premio Bonporti), sie spielt ein ungewöhnlich umfangreiches Repertoire, welches mehr als 400 Jahre Musik umfasst, immer mit Originalinstrumenten jeder Periode. Sie hat eine besondere Vorliebe für Kammermusik und die Leitung von Kammerorchestern, mit künstlerisch multidisziplinären Projekten.

Das Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern
Leitung und Violine: Lina Tur Bonet

Programm:

Antonio Vivaldi (1678-1741): Die vier Jahreszeiten
Astor Piazzolla (1921-1992): Cuatro Estaciones Porteñas („Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires“, Arrangement: Leonid Desyatnikov)

Der Kulturlivestream kann online auf den Kanälen von herzlich digital über YouTube und Facebook sowie dem Offenen Kanal Kaiserslautern aufgerufen werden.

Facebook-Livestream

YouTube-Livestream

Offener Kanal Kaiserslautern



Geigerin Lina Tur Bonet © Pablo F. Juárez

© Pablo F. Juárez

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 17.05.2021