Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Spanischer Generalkonsul und Beigeordneter Kiefer feiern gemeinsam mit dem ASG und der Col legi Sant Pau ApČstol
Av.r.n.l. Juan Jose Sanz Aparicio, Eva Wenzel-Staudt, Peter Kiefer
"Sie sind die Grundlage für eine nachhaltige europäische Zukunft", lobte der spanische Generalkonsul Don Juan José Sanz Aparicio heute bei seinem Besuch in Kaiserslautern die Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer Gymnasiums Kaiserslautern und des Col legi Sant Pau ApČstol aus Taragona. Anlässlich der 10-jährigen Schulpartnerschaft luden die Schulen zur Jubiläumsveranstaltung und boten ein großartiges Programm aus Musik, Tanz und Lesungen. Auch Beigeordneter Peter Kiefer war stolz, auf das Engagement der Schülerinnen und Schüler: "Der lebendige Austausch bei Schulpatenschaften ist die Basis für ein noch stärkeres Zusammenwachsen innerhalb Europas. Sie sind damit ein wichtiger Teil für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes und unserer Stadt."
Kiefer dankte in seiner Ansprache besonders dem Spanischen Generalkonsul für sein Kommen und die damit ausgedrückte Wertschätzung für den langjährigen Erfolg dieser besonderen Patenschaft beider Schulen. Er erinnerte daran, dass Kaiserslautern als international renommierter Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort auf gut ausgebildete junge Leute angewiesen sei. "Eine Mehrsprachigkeit ist dabei unerlässlich", erklärte der Beigeordnete und wies darauf hin, dass die interkulturelle Kompetenz dabei aber auch beinhalte, Sitten und Gebräuche des jeweiligen Landes zu kennen und sich gegenseitiges Vertrauen zu erarbeiten. Eva Wenzel-Staudt, Schulleiterin des ASG, stellte fest, dass "die Schule hier einen wertvollen Beitrag leistet, indem sie ein positives Europabewusstsein vermittelt und die europäischen Rechte als Grundlage eines gelingenden europäischen Zusammenlebens herausstellt".
Sanz Aparicio zeigte sich beeindruckt von dem, was die Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt hatten, um das Jubiläum gebührend zu feiern: Neben verschiedenen musikalischen Darbietungen auf Deutsch und Spanisch, inszenierten sie ein Schattenspiel, tanzten eine Sevillana und moderierten die Veranstaltung zweisprachig. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem eigens zum Jubiläum kreierten Fisch. In einem Malwettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedanken und Ideen zur Verbindung des Stadtwappens von Kaiserslautern, dem Fisch, mit der spanischen Nationalfahne, einfließen lassen, so dass ein buntes Gesamtkunstwerk mit den dominierenden Farben rot und gelb entstanden ist. Mit dem Lied "Amigos para siempre" und einer riesigen Geburtstagstorte fand die zweistündige Veranstaltung einen rauschenden Ausklang.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 06.06.2013